Neustadt Verkaufsoffener Sonntag und Mandelblütenfest am selben Tag

Am Verkaufsoffenen Sonntag ist in Neustadt erfahrungsgemäß viel los – wie hier 2021.
Am Verkaufsoffenen Sonntag ist in Neustadt erfahrungsgemäß viel los – wie hier 2021.

Um das Besucheraufkommen etwas zu entzerren, wurde das Mandelblütenfest auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Am zweiten Sonntag ist allerdings zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag mit Bauernmarkt, Weinprobe und Kinderbetreuung. Könnte das wieder zu mehr Besuchern führen?

Die beiden Veranstaltungen sollen nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich gegenseitig „befruchten“, sagt Andrea Doll, Geschäftsführerin der TKS (Tourist, Kongress und Saalbau GmbH ). Dass das zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen könnte, glaube sie nicht. „Wir probieren das mal aus, es soll nicht zulasten der Verkehrsteilnehmer gehen“, sagt Doll.

Nach dem Fest werde das Konzept schließlich analysiert und angepasst. Es sei aber darauf ausgelegt, dass es in Zukunft bei zwei Wochenenden bleiben soll. „Wir sind uns sicher, dass die einzelnen Besucher nicht zwei Mal kommen“, ergänzt Malte Ehlen vom Stadtmarketing. Die Hoffnung sei, dass es sich durch die verschiedenen Angebote eher entzerre. So liege der Fokus nicht nur auf Gimmeldingen, sondern ebenfalls auf Neustadt.

Angebote am verkaufsoffenen Sonntag

Für die Zeit des Mandelblütenfests und den verkaufsoffenen Sonntag am 2. April hat sich die Stadt alles Mögliche überlegt. Erstens werde es eine Ausstellung zum Thema „Florales“ mit Veranstaltungen geben, sagt Susanne Schultz, Citymanagerin der Stadt. In den verschiedenen Geschäften und der Gastronomie stehe die Mandelblüte im Vordergrund. Es gebe verschiedene Getränke und Backwaren, die einen Bezug zur Mandelblüte haben sowie viel Dekoration. Das Ziel sei, das Leitbild „Genuss und Verweilkultur“ aufrecht zu erhalten, sagt Schultz. Das heißt: die schönen Seiten und Plätze der Stadt zeigen.

Neben den offenen Geschäften gebe es einen Bauernmarkt und die Weinverkostung „Rosa Leuchten im Glas“, die von der TKS organisiert wird. Für Kinder sei eine Betreuung durch Mitarbeiter des Jugendamts geplant, so Schultz. Die Willkomm-Gemeinschaft, die die Interessen der Geschäftsleute vertritt, biete außerdem eine Osterhasen-Suchaktion mit Gewinnspiel für Kinder an, wie Andreas Böhringer von Willkomm erklärt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x