Neustadt VBC-Frauen verpassen Sieg

SG-Spieler Sebastian Kuczaty versucht, den Ball am Feldkirchener Block vorbeizuspielen, Marius Flörchinger (11) sichert ab.
SG-Spieler Sebastian Kuczaty versucht, den Ball am Feldkirchener Block vorbeizuspielen, Marius Flörchinger (11) sichert ab.

«Neustadt/Hassloch». In der Volleyball-Pfalzliga verloren die Damen des VBC Haßloch am Samstag bei Tabellenführer SC Mutterstadt mit 2:3 (25:16, 19:25, 25:20, 24:26, 13:15). Die anderen Teams aus der Region feierten zumeist Erfolge.

Mit einem klaren Sieg im ersten Satz starteten die Haßlocherinnen zwar gut, doch dann gelang Mutterstadt der Ausgleich. Im dritten Abschnitt hatten die VBC-Frauen beim offenen Schlagabtausch nach einer starken Aufschlagsserie Elisa Mangolds nochmals die Führung in dem Match geholt. „Es war ein Spiel auf hohem Niveau. Am Ende hatte Gastgeber Mutterstadt etwas mehr Glück“, teilte Rigobert Müller, Sprecher des VBC Haßloch, mit. In der Rheinland-Pfalz-Liga gab es am Samstag für die Herren der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein beim letzten Heimspieltag eine 1:3 (25:22, 22:25, 22:25, 18:25)-Niederlage gegen die SG Feldkirchen und einen 3:2 (27:25, 25:20, 11:25, 19:15, 15:13)-Erfolg gegen die TG Germersheim. Ursache der Niederlage gegen Feldkirchen war dabei überwiegend ein unkonzentriertes Spiel. Die SG lag nach dem Gewinn des ersten Satzes in den folgenden Sätzen jeweils zu schnell im Rückstand. Im zweiten Spiel galt Gast Germersheim als Tabellenführer als Favorit. Doch die SG hatte sich eingespielt und die Fehler des ersten Matches weitgehend abgestellt. Dazu blieb im Tiebreak auch das Glück aufseiten der Gastgeber. So kam es zum knappen 15:13 im entscheidenden Satz im Derby. Die zweite Mannschaft der SG gewann beim ASV Landau II in der Pfalzliga am Sonntag mit 3:1 (25:18, 25:17, 20:25, 25:16). Lediglich im dritten Satz gab es einen Hänger. „Das Team war zu siegessicher“, teilte Müller mit. Eine starke Leistung lieferten die Mittelangreifer Marcel Armbrust und Jonathan Milleck ab. Sie profitierten auch von der guten Abwehrarbeit von Libero Tobias Heim. Das Team von Trainer Jürgen Heindl bleibt Tabellenführer und hat drei Punkte Vorsprung. Die TSG Neustadt bleibt nach dem 3:0 (25:12, 25:20, 25:21)-Sieg am Samstag gegen die SG U.N.S. Rheinhessen II Tabellenführer der Verbandsliga. „Wir hatten einen perfekten Start, nutzten unsere körperlichen und technischen Vorteile“, informierte Teamsprecher Claus Stürtz. Zwar seien Jürgen Kaufmann und Vincent Nourry nicht dabeigewesen, dafür habe der zuvor verletzte 17-jährige Valentin Iljukic mit guten Blocks und Angriffen eine starke Leistung gezeigt. Auch der gleichaltrige Mathéo Nourry habe mit Aufschlagserien und effektiven Angriffen beeindruckt.

x