Neustadt VBC fehlen vier Stammspielerinnen

«Neustadt/Hassloch.» Volles Programm bei den Volleyballmannschaften unserer Region, die vor den kommenden Herbstferien noch einmal richtig hinlangen wollen. Immerhin stehen die Männer der SG Speyer/Haßloch I sowie die Frauen des VBC Haßloch I in ihren Tabellen ganz oben.

Nach dem souveränen Saisonauftakt in Schornsheim (Hessen) will die SG Speyer/Haßloch I zu Hause in der Speyerer Halle „Im Erlich“ nachlegen. Doch Vorsicht: Zuerst geht es gegen Neuling TuS Marienborn, der schwer auszurechnen ist. Dafür kennt man den zweiten Gegner TV Gau-Algesheim sicher noch recht gut – die Rheinhessen hatten in der vergangenen Runde sowohl zu Hause (3:2) als auch in Speyer (3:0) beide Spiele gewonnen. „Wir dürfen beide Mannschaften nicht auf die leichte Schulter nehmen“, weiß Trainer Hans Scherbarth, der die Gegner als erfahrene Teams einschätzt. Sicherlich nicht leicht dürfte es auch die SG Speyer/Haßloch II haben, die als Neuling ihr erstes Verbandsliga-Spiel in Bretzenheim verloren hat und heute (13 Uhr) als Tabellensechster in Langenlonsheim gegen den Viertplatzierten VSC Spike Guldental erneut auswärts antreten muss. „Es wird nicht leicht, da die Einheimischen schon lange in der Verbandsliga spielen“, sagt Coach Jürgen Heindl. Jedenfalls dürfe man sich nicht von der gegnerischen Erfahrung beeindrucken lassen. Heimrecht haben die Männer der TSG Neustadt, die Tabellenvorletzter sind. Der Neuling der Verbandsliga Süd trifft am Sonntag (12 Uhr) im Schulzentrum Böbig auf den TV Dienheim und TV Maximiliansau. Mit zwei 3:0-Heimsiegen starteten die Frauen des VBC Haßloch in die Pfalzliga und eroberten gleich die Tabellenspitze. Verständlich, dass Trainer Andreas Rühl mit einem weiteren Erfolg die Spitzenposition halten will. Doch fehlen gleich vier Stammspielerinnen in der Partie beim SSV Landau II (Sonntag, ab 11 Uhr). Die beiden Jugendlichen Jennifer Herold und Elisa Mangold aus der Zweiten Damenmannschaft sollen die Lücken schließen. „Wir wollen in Landau von Anfang an den Gegner unter Druck setzen und mit einer stabilen Annahme sowie Abwehr das Spiel flexibel und schnell gestalten“, verrät Coach Rühl seine Taktik. Termine Bezirksklasse (Männer): SG Rehamed Südpfalz III – SG TSV Speyer/VBC Haßloch III (Samstag, 12 Uhr, IGS Realschule plus Rülzheim). Bezirksklasse Nord (Frauen): TSG Neustadt – VTV Mundenheim, TSG Neustadt – VBC Ludwigshafen III (Samstag, 15 Uhr, Schulzentrum Böbig, Neustadt) Mixed (Pfalzliga): HSV Landau – VBC Haßloch I, TSV Speyer – VBC Haßloch I (Samstag, 14 Uhr, Pestalozzi-Schule Landau). Mixed (Bezirksliga): ASV Landau II – VBC Haßloch II , TV Rülzheim – VBC Haßloch II (Samstag, 14 Uhr, SH-Eduard-Spranger-Gymnasium Landau). Mixed (Bezirksklasse): VTV Mundenheim III – PSV Neustadt, SG Edenbogen – PSV Neustadt (Samstag, 14 Uhr, SH-Schiller-Schule Mundenheim).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x