Neustadt Unterschiedliche Gastspiele im Saarland

Der Neustadter Mark Kieser will am Sonntag der Favoritenrolle gerecht werden.
Der Neustadter Mark Kieser will am Sonntag der Favoritenrolle gerecht werden.

«NEUSTADT.» Die Oberliga-Mannschaft der BSG Neustadt hat am Wochenende zwei unterschiedliche Aufgaben im Saarland vor der Brust. Am Samstag spielen die sechstplatzierten Neustadter um 18 Uhr beim Tabellendritten TuS Wiebelskirchen II. Am Sonntagmorgen gastieren die Pfälzer dann beim Tabellenschlusslicht PSV Saarbrücken. Der erste Federball fliegt dann um 10.30 Uhr.

Der erste Vergleich am Samstag verspricht durchaus Spannung. Denn Wiebelskirchen II liegt mit einem Spielverhältnis von 9:7 Punkten zwei Punkte vor den Neustadtern. Auch das Hinspiel verloren die BSG-Asse in eigner Halle nur knapp mit 3:5. Damals gingen drei Spiele erst im dritten Satz an die Saarländer. Die Neustadter können nun in Bestbesetzung antreten. Auch daher müssen sie sich vor Wiebelskirchen nicht verstecken. Und auch in den vergangenen Jahren waren die Duelle der beiden etablierten Oberligamannschaften meist eng umkämpft. Dabei ist Wiebelskirchen aber im Vorfeld schwer einzuschätzen, da die erste Mannschaft in der Zweiten Bundesliga spielt und ab und an deren Spieler ersatzweise auch mal in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz kommen. Beim PSV Saarbrücken ist das Team von der Weinstraße dann klarer Favorit. Saarbrücken ist abgeschlagen Tabellenletzter und hat bisher nur zwei Punkte einfahren. Das Hinspiel haben die Neustadter mit 8:0 gewonnen. Mark Kieser will in Saarbrücken der zugedachten Rolle auch gerecht werden: „Ein Sieg in Saarbrücken wäre wichtig, um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Saarbrücken konnte als Aufsteiger bisher noch nicht richtig Fuß fassen.“ In der Rheinland-Pfalz-Liga steht für die BSG Neustadt II ein wegweisendes Spielwochenende vor der Tür. Der Tabellensiebte empfängt am Samstag um 18 Uhr in eigener Halle den Tabellenzweiten BC Niederlützingen. Das Hinspiel haben die Neustadter auswärts mit 3:5 verloren, und sie wollen es jetzt unbedingt besser machen. Ein Punktgewinn ist im Bereich des Möglichen. Niederlützingen verfügt mit Stefan Horn, Ulrich Becker und Udo Blümel über drei starke Herren. Die Mannschaft ist eines der spielstärksten Teams der Liga. Am Sonntag kommt es dann zum vorentscheidenden Abstiegs-Match zwischen Neustadt und dem SVE Mendig. Mendig konnte in einem vorgezogenen Spiel gegen den BSC Güls bereits mit 6:2 gewinnen und liegt nun drei Punkte vor Neustadt. Ein Sieg für die Pfälzer ist daher Pflicht, um den Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib nicht bereits frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Patric Strese will den Heimvorteil nutzen: „Wir haben uns auch gut auf diese beiden schweren Heimspiele vorbereitet und wollen das in Zählbares umwandeln.“ Termine Verbandsliga Südwest SV Viktoria Herxheim II - BSG Neustadt III (Samstag, 17 Uhr) FK Mardi Bellheim - SG Haardt-Gimmeldingen (Samstag, 18 Uhr) Bezirksoberliga Pfalz BSG Neustadt IV - Post SG Kaiserslautern II (morgen, 20 Uhr) Kreisliga Süd BSG Neustadt V - BSC Schifferstadt (Samstag, 16.30 Uhr)

x