Neustadt Turnverein Ruppertsberg feiert 125-jähriges Bestehen

Wenn am heutigen Samstag, 11. Mai, der Turnverein 1894 Ruppertsberg mit Mitgliedern, Freunden und Bekannten sein 125-jähriges Bestehen feiert, werden bestimmt Erinnerungen wach an sportliche Erfolge und Heimatverbundenheit. Im Verein dominiert zwar der Fußball, doch prägten ihn auch weitere sportliche und gesellschaftliche wie kulturelle Ereignisse.

Mit einem großen Fest wurde der Turn- und Spielplatz 1927 an der Meckenheimer Straße eingeweiht, 1932 wurde eine Unterstellhalle gekauft. Immer wieder erfolgten Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten und die Aufstellung der Flutlichtanlage. Ein Rasenplatz wurde angelegt. 1946 nutzten die in Deidesheim stationierten amerikanischen Soldaten das Spielfeld als Baseball-Platz.

Der Bundestrainer gratuliert

Sportliche Bekanntheit erlangte der TV Ruppertsberg 1924 und 1928 über seine großen Gauturnfeste des Haardt-Rheingaus in Ruppertsberg. 1933 nahm der Verein am Deutschen Turnfest in Stuttgart teil. Zwischen 1950 und 1960 war der TVR bei den immer größeren Anklang findenden Alte-Herren-Fußballturniere dabei mit bekannten Landesoberligisten wie 1. FC Kaiserslautern, SV Saarbrücken, VfL Neustadt, Karlsruhe SC, Wormatia Worms, Tura Ludwigshafen und VfL Mannheim. In diesem Zuge veranlasste der Südwestdeutsche Fußballverband 1956, dass kein Geringerer als der damalige Bundestrainer Sepp Herberger den Ruppertsberger Fußball-Mittelstürmer Waldemar Toskowski als besten Jahres-Torschützen mit 52 Toren der A-B-C-Weinstraße-Klassen beglückwünschte.

Viele Sparten im Verein

Ab 1948 erweiterte der Verein sein Angebot: So durch die Neugründungen der Abteilungen „Theater“ (1948), „Blaskapelle“ (1952), „Tischtennis“ (1957), Karneval „Die fröhlichen Zecher“ (1981), „Kinder- und Damenturnen“, Aufstieg der Fußballmannschaft in die Bezirksliga (2007) und Eintritt in den „Jugendförderverein FC Mittelhaardt“ (2010).

Dass der TVR-Fußballplatz 1996 vierzehntägiger Trainingsort der russischen Staatsmannschaft Dynamo Moskau war, verblüffte Experten aus Nah und Fern. Die Kicker residierten damals im Steigenberger-Hotel in Deidesheim.

Aktuell 277 Mitglieder

Während der 125 Jahren TVR gab es 20 Erste Vorstände. Adolf Langhauser war 21 Jahre im Amt. Jetziger Vereinschef ist seit zehn Jahren Otwin Veth. Aktuell zählt der TVR 277 Mitglieder, davon 190 Männer und 87 Frauen. Das jüngste Mitglied wurde 2019, das älteste Mitglied 1924 geboren.

Jubiläumsprogramm

Mit einem Festabend am heutigen Samstag, 19 Uhr, an der K10-Arena, wie die Turnhalle an der Meckenheimer Straße in Sportlerkreisen tituliert wird, werden 125 Jahre „TVR“ gewürdigt. Die Tanzmariechen, Gardemädchen und das Männerballett der Fröhlichen Zecher werden zum Programm beitragen. Ebenso die „Ruppertsbeger Bloskapell“, einst ebenfalls ein „TVR-Erzeugnis“.

x