Neustadt Turnen: Schillerschule startet bei Landesentscheid

«Hassloch.» Beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen der Mädchen in Edenkoben holte eine neue junge Mannschaft der Haßlocher Grundschule Schillerschule mit sieben Ranglistenpunkten vor der Bohämmer-Grundschule Bad Bergzabern mit acht Punkten die Schul-Regionalmeisterschaft. Somit hat sich das Team für den Landesentscheid am 14. März in Edenkoben qualifiziert.

Der Erfolg sei umso höher zu bewerten, da mit Lena Haß, Maya Kopp, Jule Löwer, Merle Weber und Laura Urich die absolut jüngste Mannschaft im Grundschul-Wettbewerb angetreten sei, teilt Trainer Gerhard Liedy mit. Das zweite Schillerschule-Team belegte mit Fabienne Ohlinger, Sophia Horsch, Isabell Rykeit, Charlotte Perrey und Carlotta Prautsch Platz vier. An der Gerätebahn am Reck, Boden und Sprung holte die erste Mannschaft 65,00 Punkte – das beste Mannschaftsergebnis vor Bad Bergzabern (63,75). Mit 17,50 Punkten von maximal 18 war Lena Haß beste Turnerin. Bei der Gerätebahn C mit den Synchronübungen vier Rollen vorwärts am Boden, acht Schattenhockwenden an zwei Schwebebänken und zwei Turnpaaren am Boden waren die Haßlocher von ihren Trainern Corinne Urich und Gerhard Liedy gut vorbereitet. So siegte dort Team I mit 16,38 Punkten vor Team II (14,75). Danach standen die Sonderprüfungen an: Bei den drei Standweitsprüngen waren die Kleinen der ersten Mannschaft wegen ihrer Größe laut Liedy nicht konkurrenzfähig und belegten mit 18,71 m Platz fünf, das zweite Team mit 18,77 m Platz vier. Beim Stangenklettern waren sie gegenüber den großen Kindern benachteiligt, da sie mit ihren Händen rund 50 Zentimeter unter der Startmarke beginnen mussten. Dies führte für Mannschaft I zu 35,25 Sekunden und damit Platz drei sowie für die zweite Mannschaft mit 39,20 Sekunden zu Platz fünf. In der Pendelstaffel siegte mit 44 Sekunden die erste Mannschaft, das zweite Team wurde mit 46 Sekunden Vierter. Dies bedeutete bei den Sonderprüfungen für Schillerschule I Platz drei, für Schillerschule II Platz fünf.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x