Neustadt TSG 1846 Neustadt: Vorstand zurückgetreten

Bei der TSG 1846, hier das Vereinsgelände, herrscht dicke Luft. Foto: LM
Bei der TSG 1846, hier das Vereinsgelände, herrscht dicke Luft.

Der bisherige Vorstand der TSG 1846 mit Michael Göring an der Spitze ist bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch geschlossen zurückgetreten. Zuvor war Göring nur knapp entlastet worden. Hintergrund der Turbulenzen sind Vorwürfe, Göring habe den Erlös aus dem Verkauf einer Grünfläche in der Volksbadstraße nicht unverzüglich zur geplanten Sanierung des Sporthallendachs verwendet. Dadurch seien Fördergelder des Sportbundes in Höhe von 14.500 Euro gefährdet, kritisierte Rolf Kleinsmann, Vorsitzender des vereinsinternen Bauausschusses. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Sanierung des Dachs bis November dieses Jahres abgeschlossen ist. Die Höhe der Investitionskosten wurde mit 80.000 Euro angegeben. Der Verein hat bereits seit einiger Zeit dringende Sanierungsarbeiten wegen fehlender Finanzmittel aufgeschoben.

Schwierige Nachfolgersuche



Die Wahl eines neuen Vorstands geriet zunächst in eine Sackgasse, da alle vorgeschlagenen Mitglieder eine Kandidatur ablehnten, darunter Rolf Kleinsmann. Schließlich erklärte sich Anika Herbrik, Abteilungsleiterin Rope Skipping, dazu bereit, das Amt zu übernehmen. Sie wurde einstimmig gewählt.

x