Neustadt Treppenhauskonzert: Neigel und Stelter als Duo in der Villa Böhm

«Neustadt». So langsam neigt sich die Treppenhauskonzert-Saison 2017/ 2018 ihrem Ende entgegen. Mit dem Gastspiel der Sängerin Stephanie Neigel und des Gitarristen Daniel Stelter am nächsten Freitag lädt die Kulturabteilung der Stadt zum vorerst vorletzten Mal in die historischen Räumlichkeiten der Villa Böhm. Die angegliederte Kunstausstellung wird diesmal von dem Neustadter Maler und Farbradierer Gerhard Hofmann gestaltet.

Erstmals wird dabei mit Daniel Stelter ein Musiker zum zweiten Mal auf der kleinen Treppenhausbühne stehen. Der in Ingelheim am Rhein lebende 41-Jährige war vor fast auf den Tag genau einem Jahr schon einmal hier, damals mit der Sängerin Fola Dada. Der Gig hatte ihm so großen Spaß bereitet, dass er sich spontan bereit erklärte, noch einmal herzukommen und sein außergewöhnliches Können auf der Gitarre erneut unter Beweis zu stellen. Stelter ist nicht nur Leiter eines erfolgreichen, nach ihm selbst benannten Jazzquartetts, sondern hat sich auch als Mitglied der Gruppe um den Musikkabarettisten Georg Ringsgwandl und als Teil der Stammband der TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit Xavier Naidoo einen hohen Bekanntheitsgrad erspielt. Stephanie Neigel wiederum, die Mannheim und Köln als ihre künstlerischen Standorte angibt, ist sowohl als Solistin, als auch als Teil des Vokalquartetts „Les Brünnettes“ bundesweit unterwegs. Ihr Talent als Texterin und Komponistin sowie vielleicht auch ein wenig ihre Verwandtschaft mit Rocksängerin Julia Neigel (ihre Tante) haben zu ihrem Aufstieg ebenso beigetragen wie ihre weiche, wunderbar wandelbare Alt-Stimme, mit der sie sich gleichermaßen in den Bereichen Jazz, Soul, Blues und Pop bewegt. In Neustadt stellt sie Songs aus ihrem aktuellen Album „Capture Time“ vor. Daniel Stelter steuert Stücke aus seiner aktuellen Langrille „Little Planets“ bei. Termin Das Treppenhauskonzert mit Stephanie Neigel und Daniel Stelter findet am Freitag, 2. Februar, 20 Uhr (Einlass: 18.45 Uhr), in der Villa Böhm statt. Karten (18 Euro) bei der Kulturabteilung der Stadt (06321/ 855404) oder unter www.ticket-regional.de. | Hans Kraus/Foto: Kjuce

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x