Neustadt Tourismus als zentrale Aufgabe

Die Mitglieder des Ortsgemeinderats Elmstein sind damit einverstanden, dass die Zuständigkeit für den Tourismus von der Ortsgemeinde auf die Verbandsgemeinde Lambrecht übertragen wird. Die Ratsmitglieder stimmten in ihrer Sitzung am Donnerstag bei einer Enthaltung einem entsprechenden Vorschlag von Verbandsbürgermeister Manfred Kirr zu.

Allein habe Elmstein in der heutigen Zeit keine Chance mehr, bei der Werbung um Gäste wahrgenommen zu werden, so die überwiegende Mehrheit der Ratsmitglieder. Doch wurden auch einige Bedenken geäußert. „Die eigene Werbung bringt am meisten“, berichtete Ina Schwarz (CDU), die in Schwarzbach eine Pension betreibt, von ihren Erfahrungen. Den Tourismusbetrieben sei es in der Zeit am besten gegangen, als der Verkehrsverein Elmstein in der Werbung aktiv gewesen sei, so Schwarz. Sie befürchte, dass Elmstein nicht ausreichend berücksichtigt werde, wenn künftig die Verbandsgemeinde für den Tourismus zuständig werde. Eine Befürchtung, die Michael Speiger (SWG) teilt. Bei Anfragen von Gästen könnten diese zuerst an Betriebe in Lambrecht vermittelt werden und in Elmstein die Übernachtungszahlen zurückgehen. „Es geht nicht um einen Ort“, man könne nur gemeinsam etwas erreichen, widersprach Kirr.

„Wir werden wieder ein Stück Eigenständigkeit aufgeben“, bedauerte der Beigeordnete Ulrich Huber (CDU). Doch könne eine einzelne Gemeinde bei der Tourismuswerbung in der heutigen Zeit nicht mehr bestehen, hier seien nur noch Regionen interessant. Der Erhalt der Eigenständigkeit sei einer der Gründe gewesen, warum Elmstein vor etwa zwölf Jahren nicht zugestimmt habe, den Tourismus zur Aufgabe der Verbandsgemeinde zu machen, sagte Helmut Schmidt (SWG). Ein weiterer Grund sei gewesen, dass die Verbandsgemeinde beim Tourismus damals zur Weinstraße tendiert habe, Elmstein aber auf die Zusammenarbeit mit anderen Waldgemeinden gesetzt habe. Nachdem inzwischen auch die Verbandsgemeinde erkannt habe, dass dies der richtige Weg sei, „tue ich mir nicht mehr schwer zuzustimmen“, so Schmidt, der vor zwölf Jahren Elmsteiner Ortsbürgermeister war.

Durch die Übertragung der Zuständigkeit für Tourismus auf die Verbandsgemeinde „gestalten wir ein Stück Zukunft“, betonte der Erste Beigeordnete Erich Pojtinger (SPD). Um im Tourismus bestehen zu können, sei es wichtig, dass in allen Bereichen von Elmstein schnelles Internet möglich sei. Dem stimmte Thomas Rottmayer (CDU) zu. Notwendig seien außerdem bessere Busverbindungen und der Ausbau des gastronomischen Angebots. Huber forderte, dass in Elmstein auch zukünftig eine Tourismus-Fachkraft tätig sein müsse.

Ortsbürgermeister Thomas Kratz (CDU) teilte mit, dass er plane, die Forderung nach schnellerem Internet bei der Landesregierung vorzutragen. Nach Angaben von Kratz hat das Land einen vorzeitigen Baubeginn für den Umbau der kommunalen Kindertagesstätte genehmigt. Wann mit den Arbeiten begonnen werde, sei noch nicht geklärt, so Kratz. (ann)

x