Deidesheim Tempo 30: SPD und Grüne stellen Antrag für Stadtgebiet

Die SPD und die Grünen wollen in Deidesheim fächendeckend Tempo 30 einführen.
Die SPD und die Grünen wollen in Deidesheim fächendeckend Tempo 30 einführen.

Deidesheim. Die Fraktionen der SPD und der Grünen im Deidesheimer Stadtrat haben gemeinsam den Antrag gestellt, im gesamten Stadtgebiet ab dem 1. Januar Tempo 30 einzuführen.

Bei der Vorfahrtsregelung soll generell rechts vor links gelten, Ausnahme soll die Weinstraße sein, heißt es weiter in dem Antrag. Weiterhin sei zu prüfen, inwieweit weitere verkehrsberuhigte Bereiche (mit Schritttempo) eingerichtet oder erweitert werden könnten. Seit Jahren werde von Initiativen und Parteien gefordert, eine flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde innerorts einzurichten, stellen die Fraktionen fest. Im Antrag verweisen sie darauf, dass mehrere Orte in der Nachbarschaft diese Regelung bereits eingeführt hätten oder diese Regelung für die durch den Ort führenden Landesstraßen als dringend notwendig ansehen.

Alle 30-Kilometer-Schilder innerhalb des Ortes könnten umgehend entfernt werden, sobald die Ortseinfahrten mit den gesetzlich vorgeschriebenen neuen Hinweisschildern versehen seien, schlagen SPD und Grüne weiter vor.

Der verkehrsberuhigte Bereich „Bahnhofstraße“ müsse dringend verlängert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x