Neustadt Starker Start

Neustadt. Am ersten Rückrundenspieltag der Fußball-D-Junioren-Verbandsliga Südwest hat der TSV Königsbach beim Tabellenvorletzten Ludwigshafener SC mit 5:2 (4:0) gewonnen – und damit den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte verkürzt.

Das Heimspiel des A-Junioren-Landesligisten 1. FC 08 Haßloch gegen die SG Landau West/Insheim fiel aus. Die Königsbacher D-Junioren stellten bei ihrem Gastspiel in Ludwigshafen-Gartenstadt die Weichen bereits früh auf Sieg. Nach 24 Spielminuten führten sie schon mit 4:0. Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als Yannik Scheid ein schönes Zuspiel von Colin Schott zum 1:0 verwertete. Nach einem Abspielfehler des Ludwigshafener Torwarts traf Schott selbst zum 2:0 (14.). Jakob Burkhart erzielte anschließend das 3:0 (22.), dem Schott zwei Minuten später das vierte TSV-Tor zum 4:0-Halbzeitstand folgen ließ. Nach der Pause knüpften die Königsbacher zunächst nicht an die gute Leistung der ersten Hälfte an, was die Gastgeber ausnutzten und durch Tore von Quenton-Elias Logan Curcio (40.) und Sahiesh Nadesmoorthey (45.) auf 2:4 herankamen. „Wir hatten in dieser Phase mit dem starken Gegenwind zu kämpfen und haben dadurch den Faden verloren“, begründete TSV-Trainer Udo Schreck die schwache Anfangsphase in der zweiten Hälfte. Danach fand seine Mannschaft wieder besser ins Spiel. Schott stellte schließlich in der Schlussphase den 5:2-Endstand her (57.). „Aufgrund unserer starken Leistung in der ersten Hälfte war das ein verdienter Sieg. Besonders gefreut habe ich mich, dass sich unsere drei D2-Spieler Jonathan Herwagen, Tim Stoner und Tim Stoll so gut eingefügt haben“, lobte Schreck. In den nächsten Tagen sei es nun wichtig, dass die Blessuren, die sich einige Spieler in der Begegnung beim LSC zugezogen hätten, auskuriert würden und in dem am kommenden Samstag anstehenden Auswärtsspiel beim FC Speyer 09 wieder alle Akteure fit seien. |dil

x