Neustadt Sportmagazin: Motorsport: Rast und Green bleiben

Wenn das mal keine guten Nachrichten zum Jahresende sind: René Rast und Jamie Green werden auch in der Saison 2019 für das Neustadter Team Rosberg in der DTM fahren. Dies verkündete gestern Audi. „In der DTM gibt es im nächsten Jahr viele spannende Neuerungen“, sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. Deshalb setzte er bei seinen Fahrerpaarungen auf Kontinuität. „In der aktuellen Zusammensetzung ergänzen sich die Fahrer perfekt“, urteilt Gass. „Ich bin happy mit dieser Entscheidung“, sagte Rosberg-Teamchef Arno Zensen. Es ist eine Win-win-Situation. „Beide Fahrer wollten bleiben, ich wollte beide behalten“, sagte er. Damit geht die Paarung Rast und Green in die dritte gemeinsame Saison. Vor allem die Bilanz des 32 Jahre alten Rast kann sich sehen lassen: Im Jahr 2017 holte er den Titel, in der abgelaufenen Saison siegte er bei sechs aufeinanderfolgenden Rennen – Rekord. Damit sicherte er sich noch die Vizemeisterschaft. Dagegen erlebte Green ein desaströses Jahr. Mit nur 27 Punkten wurde der 36-jährige Brite Letzter. „Jamie bekommen wir auch wieder hin“, sagt Zensen voller Zuversicht. Helfen sollen ihm dabei einschneidende Änderungen. Neue, leistungsstärkere Motoren sowie weniger Aerodynamik bevorzugen Fahrer mit viel Fahrgefühl. Und darüber verfügt der Vize-Meister von 2016. Dies glaubt auch Dieter Gass: „Alle unsere Fahrer haben das Potenzial, um den Titel zu kämpfen.“ Nils Röller, Handball-Nachwuchstalent der männlichen A-Jugend der TSG Friesenheim und mit einem Doppelspielrecht für den Drittligisten TSG Haßloch ausgestattet, darf auf weitere Einsätze in der U19-Nationalmannschaft hoffen. Der 16-Jährige wurde von Bundestrainer Erik Wudtke für den Sparkassen-Cup vom 26. bis 30. Dezember in Merzig in das 16-köpfige deutsche Aufgebot berufen. Dort trifft die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) auf die Nachwuchs-Nationalmannschaften aus Tschechien, Finnland und aus der Schweiz.

x