Neustadt Sportmagazin: Leichtathletik: Gropp Zehnkampf-Vierter

Drei Leichtathleten des TV Gimmeldingen absolvierten am Wochenende einen Start beim Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim. Für Sebastian Gropp war es der erste Zehnkampf. Er beendete ihn mit 4378 Punkten auf Rang vier. Dabei erzielte Gropp im Weitsprung mit 5,93 Metern sowie im Speerwurf mit 39,20 Metern zwei neue Bestleistungen. Auch der erste Stabhochsprungwettbewerb mit 2,30 Metern sei gut gelungen, teilte Trainer Lothar Spilke mit. Gropp belegte in seiner Riege Rang vier. Zum Ende der Freiluftsaison gingen zudem Marvin Kastl und Fabian Müller ohne den Druck eines „echten“ Meisterschaftskampfes an den Paar-Zehnkampf. Beide suchten sich je fünf Zehnkampfdisziplinen aus. Fabian Müller punktete vor allem im Hochsprung mit 1,80 Metern. Kastl blieb im Kugelstoßen mit 11,47 Metern nur zwei Zentimeter unter seiner Bestleistung. Dafür waren 4,20 Meter im Stabhochsprung eine neue Besthöhe. Gut war auch sein erster Lauf über 1,06 Meter hohe Männerhürden. Hier blieb er in 15,66 Sekunden nur sechs Hundertstel über der Norm für die U23-Meisterschaft. Kastl und Müller siegten im Paarwettkampf. Der Neustadter Mountainbiker Wolfram Kurschat hat in Dornholzhausen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gewonnen. „Das war für mich eine sehr gute Vorbereitung beziehungsweise ein Test für die kommende Cyclocross-Saison“, sagte Kurschat. „Der Kurs in Dornholzhausen sowie die Renndauer waren letztlich wie ein Cyclocross-Rennen.“ Er setzte sich direkt an die Spitze und „absolvierte ein Zeitfahren über neun Runden gegen mich selbst“. Das erste Cyclocross-Rennen findet am 1. Oktober in Bad Salzdetfurth statt.

x