Neustadt Spiel mit langsameren Bällen

«Neustadt.» Im Schultennisturnier Regio-Team-Cup in Lambsheim belegte das Team I der Hans-Geiger-Grundschule, Neustadt, Platz zwei. Betreut wurde es vom Neustadter Tennislehrer Jan Baumheier.

Das Reglement war dabei altersgemäß den Grundschülern angepasst. „Nach jeweils zwölf Minuten war das Match beendet. Gewonnen hat dann jeweils der Spieler, der nach zwölf Minuten nach Sätzen geführt hat. In jeder Begegnung müssen vier verschiedene Kinder pro Team eingesetzt werden. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit druckreduzierten, also langsameren Kinder-Tennisbällen“, informierte Baumheier. „Dennoch war es sehr anspruchsvoll, da auf dem Turnhallenboden die Bälle sehr schnell und flach abspringen.“ Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je drei Schulteams. In Gruppe eins setzte sich die Hans-Geiger-Schule I (Romy Neumer, Johann Krüger, Midas Onclin, Hannah Seidel) jeweils mit 3:0 gegen die Grundschule Armsheim und gegen die zweite Mannschaft der Karl-Wendel-Schule Lambsheim durch. Im Finale besiegte die Karl-Wendel-Schule I die Hambacher Grundschule mit 2:1. Baumheier: „Somit verpassten die Neustadter Grundschüler knapp das Mastersfinale im Juni in Mutterstadt, an dem nur die Sieger der drei Regionalturniere teilnehmen.“ Das Neustadter Team (Jule Seidel, Jannes Brozio, David Müller, Lukas Kreuder) verlor in der zweiten Gruppe mit 0:3 gegen den späteren Turniersieger Lambsheim sowie mit 1:2 gegen Maxdorf. Im Spiel um Platz fünf unterlag es Armsheim mit 1:2.

x