Neustadt Siege für Neustadt, Diedesfeld und Haßloch

91-71778249.jpg

NEUSTADT. Wie in der vergangenen Runde spielen auch in der Saison 2015/16 vier Tischtennismannschaften aus der Region in der höchsten Klasse auf Bezirksebene.

Zuletzt mussten sich die Herren des TTV Neustadt am Rundenende mit dem undankbaren dritten Platz begnügen und verpassten so den Sprung in die zweite Pfalzliga Ost. Verständlich, dass die Neustadter einen neuen Anlauf nehmen wollen. Den ersten Schritt machte die Mannschaft am Wochenende mit einem 9:3-Auswärtssieg beim Neuling SV Landau-West. Allerdings täuscht das klare Ergebnis, denn die Südpfälzer gaben sich erst nach hartem Widerstand geschlagen. So mussten die Neustadter fünfmal in den fünften Satz, von denen sie drei Einzel und ein Doppel nur knapp für sich entscheiden konnten. Sebastian Rapp und Gerd Wüst waren an sechs Zählern beteiligt. Eigentlich waren die Herren des TTC Diedesfeld nach Ende der vergangenen Saison schon mit einem Bein in der Bezirksklasse. Weil jedoch keine Mannschaft von oben kam, konnten sich die Diedesfelder halten. Und das Glück blieb dem TuS treu. Gegner ASV Arzheim kam am Wochenende nicht nur in Unterzahl, sondern musste auch noch zwei Ersatzspieler in die Mannschaft einbauen. Bis zum 6:6 hielten die Südpfälzer dagegen, ehe die Diedesfelder das personelle Plus zu einem 9:6-Heimsieg ausnutzten. Auffallend, dass die beiden einheimischen Spitzenspieler Bernd Müller und Jens Kühner in den Einzeln leer ausgingen. Nichts zu holen gab es für die TSG Deidesheim, die in Bellheim eine 5:9-Niederlage hinnehmen musste. Ausschlaggebend war die schnelle 5:1-Führung der Gastgeber. Deidesheim verkürzte zwar noch auf 4:6, doch im Endspurt ließen sich die Hausherren nicht mehr überraschen. Als die TSG Haßloch bei Aufsteiger TTC Speyer I mit 2:6 anscheinend aussichtslos zurücklag, schien das Match entschieden zu sein. Doch die Gäste gaben nicht auf, bewiesen Kampfgeist und schafften zunächst den Gleichstand. Nachdem Joshua Grimmer die TSG mit 8:7 erstmals in Front brachte, machte anschließend das Haßlocher Paradedoppel Schuster/Slupina den Sack zu. (hl) SO SPIELTEN SIE TTV Neustadt: Reichling (1), S. Rapp (2), Wüst (2), Pichler (1), A. Rapp (1), Wüst/Bock (1), S. Rapp/Pichler (1). TTC Diedesfeld: Müller, Kühner, Valnion (2), Fusco (1), Bauer (2), Stachel (2), Müller/Kühner (1), Bauer/Stachel (1). TSG Deidesheim: Lutz (1), Dörr, Bien (2), Reinhardt, Hackel (1), Ferdinand, Lutz/Reinhardt (1). TSG Haßloch: Baumann (1), Schuster (2), Laubscher (1), Slupina (1), Nicklas (1), Grimmer (1), Schuster/Slupina (2).

x