Neustadt „Schwere Aufgaben“ gegen Andernach

Neustadt. Badminton-Oberligist BSG Neustadt steht am Wochenende vor zwei schweren Heimspielen gegen den TB Andernach I und TB Andernach II. Heute, Samstag, 17 Uhr, kommt es in eigener Halle zum Aufeinandertreffen mit einem der Aufstiegsfavoriten. Der Tabellendritte Andernach I ist vergangene Saison aus der Regionalliga abgestiegen und zählt in dieser Runde zu den heißen Aufstiegsanwärtern.

Im ersten Saisonspiel hatte sich Andernach II gegen die zweite Mannschaft, die ebenfalls seit dieser Saison in der Oberliga Südwest vertreten ist, mit 6:2 behauptet. Die Neustadter treffen auf altbekannte Spieler wie Michael Nonn auf Position eins, Fabian Bender auf Position zwei und Philip Bender auf Position vier. Neu im Team ist der aus Mainz-Hechtsheim gewechselte Bastian Decker auf Spielposition drei. Bei den Damen treten Ina Vermaßen und Nicole Nonn an. Im TB-Team ist kein Spieler älter als 26 Jahre. Für die Neustadter, derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz, wäre ein Remis schon ein Erfolg. Die BSG Neustadt tritt in ihrer stärksten Formation an. Am Sonntag geht es dann für die Neustadter um 11 Uhr ebenfalls im Schulzentrum Böbig gegen Andernach II weiter. In dieser Partie werden die Neustadter zum ersten Mal in dieser Saison nicht Außenseiter sein und erhoffen sich einen Punktgewinn. Im Gästeteam sind auf Position eins Kostja Marschke, auf Spielposition zwei Julian Daum, Norman Böttcher (3) und Sebastian Kilgen (4) gesetzt. Als Ersatzherren sind die stark einzuschätzenden Markus Meffert und Patric von der Haar aufgeführt. Bei den Damen gehen Jennifer Blobaum und Kathrin Krings ins Rennen. BSG-Spieler Mark Kieser stellt fest, dass „uns am Wochenende mit den beiden Andernacher Teams zwei sehr schwere Aufgaben erwarten“. Am Samstag sei die BSG klarer Außenseiter. Neustadt werde dennoch versuchen, einen Punkt zu ergattern. „Am Sonntag wird die Aufgabe wohl etwas leichter, da wir auf die zweite und nicht ganz so stark einzuschätzende Mannschaft aus Andernach treffen“, sagt Kieser. Die Spieler der Zweiten Mannschaft seien der BSG zum Teil unbekannt, „sodass wir jedoch nicht so wirklich einschätzen können, welche Spielstärke uns erwarten wird“. Rheinland-Pfalz-Ligist BSG Neustadt II erwartet am Sonntag (10 Uhr) ebenfalls in der Böbig-Sporthalle den Tabellenletzten BV Kaiserslautern. Die BSG ist Favorit. Der BV Kaiserslautern hat das erste Saisonspiel gegen Hütschenhausen mit 2:6 verloren. Kaiserslautern musste vor der Saison wichtige Spieler abgeben und ist, was das Spielpotenzial angeht, schlechter einzustufen als in der vergangenen Saison. Im BV-Team gehören Ivan Solihin, Tobias Müller und Elisabeth Neumann zu den erfahrenen Spielern. „Wir wollen nach dem hart umkämpften 4:4 am ersten Spieltag gegen Landau nun weiter Punkte einfahren“, sagt der Neustadter Mark Deubert. Aufgrund des Heimvorteils und der Lauterer Spielerabgänge sei ein Sieg möglich. Termine Oberliga Südwest: BSG Neustadt – TB Andernach 1 (Samstag, 17 Uhr, Böbig) BSG Neustadt – TB Andernach II (Sonntag, 11 Uhr, Böbig) Rheinland-Pfalz-Liga: BSG Neustadt II – BV Kaiserslautern (Sonntag, 10 Uhr, Böbig) Bezirksoberliga Pfalz: PBC Münchweiler - BSG Neustadt IV (Samstag, 19 Uhr, Rotensteinhalle Münchweiler ASV Landau III - TuS Haardt (Samstag, 19 Uhr, Eduard-Spranger-Gymnasium Landau) Kreisliga Süd: BSG Neustadt V – SV Viktoria Herxheim III (Samstag, 18 Uhr, KRG-Halle). |cko

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x