Neustadt Scherbarth-Spieler wollen es wissen

«Hassloch/Neustadt.» Am Wochenende steigen die Volleyballer in den Spielbetrieb ein. Allerdings nur in den oberen Klassen. Der Rest geht erst eine Woche später ans Netz. Die Verbandsliga Süd ist in dieser Saison mit drei Teams aus der Region besetzt. In der vergangenen Saison war es nur die SG Speyer/Haßloch I. Nun kommen noch die TSG Neustadt I und die SG Speyer/ Haßloch II aus der Bezirksliga dazu.

In der vergangenen Runde hatte die SG Speyer/Neustadt I knapp den Sprung in die Rheinland-Pfalz-Liga verpasst. Jetzt soll’s klappen, zumal man kürzlich ein Vorbereitungsturnier gewonnen und im Training die Schwachstellen weggearbeitet hat. Ob Trainer Hans Scherbarth seine Jungs richtig „heiß“ gemacht hat, wird sich am Samstag, 14 Uhr, in Schornsheim zeigen, wenn es gegen die SG U.N.S.Rheinhessen II geht. In der vergangenen Runde holte man gegen die SG einen schwer erkämpften 3:2-, zu Hause einen 3:0-Sieg. Schwer dürfte es die „Zweite“ haben, die am Sonntag (14 Uhr) den TuS Marienborn vorgesetzt bekommt, und das noch auswärts. Jürgen Heindl muss die ganze Saison über allein die SG II trainieren, weil sich sein Partner Dennis Armbrust für ein Jahr im Ausland befindet. Immerhin bekam die Mannschaft mit Yannik Strauß, Marcel Armbrust, Jonathan Milleck und Jannik Reber neue Akteure hinzu. Keine Vorteile haben die Frauen des VBC Haßloch, die in der Pfalzliga zwei Heimspiele (Sonntag, 15 Uhr) gegen die SG Südpfalz II und gegen den TSV Speyer II haben. Weil die Realschulsporthalle wegen eines Wasserschadens nicht genutzt werden kann, muss der VBC nach Speyer ausweichen. Das Team von Trainer Andreas Rühl hat in einem Trainingslager und in zwei Vorbereitungsturnieren gute Leistungen gezeigt. Rühl: „Wenn wir in die Verbandsliga aufsteigen wollen, sind dies die ersten Gegner, die wir schlagen müssen.“ Die Herren der TSG Neustadt I, die vor einem halben Jahr als Meister der Bezirksliga in die Verbandsliga aufgestiegen sind, treten – wie die SG Speyer/Haßloch II – am Sonntag, 14 Uhr, beim TuS Marienborn an.

x