Neustadt RHEINPFALZ Plus Artikel Rehasport: Physiotherapie bleibt als Alternative

Weil Rehasport in der Gruppe derzeit nicht möglich ist, müssen die Patienten auf Physiotherapie ausweichen. Die wird als Einzelb
Weil Rehasport in der Gruppe derzeit nicht möglich ist, müssen die Patienten auf Physiotherapie ausweichen. Die wird als Einzelbehandlung angeboten.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Mit dem zweiten Lockdown ist auch der Rehasport im Verein zum Erliegen gekommen. Was können Betroffene tun? Übernehmen Krankenkassen noch die Kosten für Rehabilitation und Präventionsangebote? Leidet die Ausbildung angehender Physiotherapeuten unter Corona?

„Mit Beginn des ,Lockdown Light’ im November mussten wir unsere Rehasportgruppe einstellen“, sagt Horst Dittmann, Vorsitzender des Kneipp-Vereins Neustadt. Der Verein bietet normalerweise einmal wöchentlich Sport in einer orthopädischen Rehagruppe an. „Wir müssen uns an die Vorgaben halten. Und die lassen Gruppensport momentan nicht zu“, so der Vorsitzende. Auch das Gesundheitszentrum Thera-Fit musste sein Rehasportangebot aussetzen. „Seit Anfang November findet der Kurs nicht mehr statt“, erklärt Jennifer Schramm, Leiterin der Rehasportgruppe.

Das Thema hat Brisanz. Viele sind nach einer Erkrankung oder Operation auf das Rehatraining angewiesen, auch um wieder vollständig zu genesen. „Haben Patienten Schmerzen und können auf die Behandlung nicht verzichten, bleibt ihnen nur der Weg über einen Arzt, der ihnen ein Rezept für Physiotherapie ausstellt“, erklärt Horst Dittmann. Physiotherapie darf es nach wie vor geben. Im Gegensatz zum Rehasport, der in Gruppen stattfindet, ist die Physiotherapie eine Einzelbehandlung. „Wir haben tatsächlich viele, die zur Physiotherapie kommen“, sagt Schramm. Die Alternative sei, zu Hause die in der Gruppe erlernten Übungen alleine zu absolvieren. „Der Rehasport soll eine Anleitung zum selbstständigen und selbstverantwortlichen Sporttreiben sein“, erklärt die Kursleiterin. Allerdings sei das schwierig, wenn der Patient Schmerzen habe oder eingeschränkt und auf die Korrekturen und Hilfestellungen der Übungsleiter angewiesen sei.

Rehasport eingestellt

Rehasport

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ist dun tblbie hwi.gtic aDs ttersntrcuhie hacu ide eglemineAl eestkOrkannrassk OKA() Pinaddzn.af/ealh-arSalRln muqoF&l&b;uru;d den hotrpsaRe gibt se lculmuhi&zbe;g edr ;me&rKsbolntemnaueuh kniee nrdbaetnciogeno &qikl;ao&;,nguscnumhnlnEeurd tleti ied sKesa auf negrafA tmi. oo&;Snreuqfbd rRhsaeotp uur&lfgdmuthreh;c duerw oder hauc hnca edm ondoLcwk edweri hcehrrduuf&gu;mlt nrwede nka,n tlazh ied KAO diseen uz 010 rotzoPn,lqd&eu; li&ez;higts es r.eewit

cNha edm etresn Lwdknoco mi &ulmh;hrFujra 0202 eontkn dre soatrepRh nc&usha;tumlz wedeir nue.anlaf eDi erbtenAi suenmts hisc an ebemitsmt gnVoebra iwe lragResimg&lozuum;&; dun aammlix buerleta oeaarnznlhPens siweo asgnldesbrteAn ndu epetHiogzkyeenn .ehtaln deqDi&buo; elenirek &;p;zoG&rlrgiunmeselugp wra ekin m.ePlbor eDnn nigiee oetlnwl rtes mielan ticnh mreh ntenhmieel uas tsgnA rvo inere kAncogtun;s,dqeul& mezuhtrlla&; tnatmn.Di slA im esbHtr eid afnlnoeIihksntez istteg teenggsei i,sdn sit der shroeatpR iwe &imetchlam;slu Aaosubretmagnttrepoe nueert itgsletlnee nwdre.o

iaSbtel aaNefcrgh canh pg&ulsdibtmneAtlusAsnalzngu; rov gn

x