Neustadt Rückblick: Der Rechtsstreit

Im Rechtsstreit vor dem Amtsgericht Landau klagt ein Fußball-Schiedsrichter aus Neustadt. Gegner ist der Südwestdeutsche Fußballverband, der die Schiedsrichtervereinigung des Fußball-Kreises Rhein-Mittelhaardt vertritt (wir berichteten am 31. Januar 2013). Fritz Klein, über 37 Jahre aktiver Schiedsrichter, vermisste er bei der Einladung für die Kreisschiedsrichtertagung im März 2012 den Tagesordnungspunkt Anträge. Jedes Mitglied habe das Recht, Anträge zu stellen. Allerdings müsste dieser Tagesordnungspunkt in der Einladung genannt sein. Streitpunkt zwei: die Wahl des Versammlungsleiters und der Wahlkommission. Klein fragte damals nach der Liste der anwesenden Schiedsrichter. Dies wurde vom Versammlungsleiter mit einer Verwarnung geahndet, Klein wurde später des Saals verwiesen. Klein rügte die Art und Weise der Obmann-Neuwahl: Zunächst hätten zwei Vorschläge vorgelegen, die Vorschlagsliste sei geschlossen worden. Als die beiden gefragt worden seien, ob sie sich der Wahl stellten, habe einer abgelehnt. Klein meinte, diese Frage hätte vor Schließung der Liste erfolgen müssen. Dann hätten sich noch andere für das Amt melden können. (hl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x