Neustadt Punkt gewonnen oder doch verloren?

Christiane Lobe (rechts vorne) und Monika Lintz (rechts hinten) unterlagen im Doppel ihren Gegnerinnen aus Edenkoben (rote Triko
Christiane Lobe (rechts vorne) und Monika Lintz (rechts hinten) unterlagen im Doppel ihren Gegnerinnen aus Edenkoben (rote Trikots).

«Neustadt/Hassloch.» Eine kleine Überraschung gelang den Herren des TTV Neustadt zum Saisonauftakt in der 2. Pfalzliga Ost. Gegen den im Vorfeld als Favoriten angesehenen TTC Burrweiler erkämpfte sich der Absteiger nach drei Stunden und 45 Minuten Spielzeit ein 8:8-Unentschieden.

Für den TTV Neustadt schien zwischenzeitlich noch mehr möglich. Die Gastgeber führten mit 5:1 und waren beim 8:4 ganz dicht vor dem Sieg. Überragend agierten Sebastian Rapp und TTV-Kapitän Andreas Pichler, die zusammen fünf Zähler für den TTV einfuhren. Beide wurden aber auch zu tragischen Helden, als sie das Schlussdoppel im fünften Satz mit 9:11 verloren. Stark spielte Jonas Reichling, der gegen seinen Ex-Verein im vorderen Paarkreuz doppelt punktete. „Vor der Partie wären wir mit dem Punkt hochzufrieden gewesen, nach diesem Spielverlauf fühlt sich das Remis aber eher wie eine Niederlage an“, resümierte Andreas Pichler. Fulminant starteten die Herren der TSG Haßloch in der Bezirksliga. Der selbst ernannte Aufstiegsanwärter deklassierte den zuvor recht hoch eingeschätzten TTC Germersheim mit 9:1. „Diesen Sieg hätte ich in dieser Höhe nie und nimmer erwartet“, sagte Kapitän Frank Schuster, der die Männer vom Rhein eigentlich als einen der härtesten Konkurrenten seines Teams ansieht. Trotz aller Skepsis im Vorfeld darf sich auch die TSG Deidesheim über ihren ersten Sieg freuen. Sie gewann gegen den VfL Bellheim mit 9:3. Die Gastgeber profitierten etwas von der Tatsache, dass die Gäste nur mit fünf Spielern angereist waren, was die tolle Leistung aber nicht schmälern soll. Der TTV Neustadt II verpasste mit dem 7:9 beim ASV Harthausen nur knapp einen gelungenen Saisoneinstand. Grund waren nicht zuletzt drei verlorene Doppel. Eine nicht unerwartete Niederlage gab es für die Damen des TuS Maikammer in der 1. Pfalzliga im Nachbarschaftsduell dem TTV 04 Edenkoben. Sabine Schmitt überzeugte mit einem Sieg gegen Carolin Bollinger, nachdem sie schon gegen Kristine Heine stark gespielt, aber am Ende noch knapp den Kürzeren gezogen hatte. Zusammen mit Karin Commer war sie auch im Doppel erfolgreich. TuS-Spielführerin Christian Lobe fasste die Partie nach dem 3:8 zusammen: „Leider waren wir alle nicht so fit, wie das nötig gewesen wäre, um das Spiel vielleicht etwas offener zu gestalten.“ Dabei sprach Lobe beispielsweise Karin Commer an, die sich wegen ihres steifen Halses noch morgens behandeln lassen musste, um überhaupt spielen zu können. Im Spiel der Damen-Bezirksliga hielt der TTV Neustadt beim TTV Albersweiler II besonders in Person von Kathrin Tempel recht gut mit, unterlag aber am Ende doch mit 4:8. Das Spiel des VfL Duttweiler beim TV 03 Wörth wurde verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. So spielten sie Herren TTV Neustadt: Pichler/Rapp, Sappok/Tetik, Rapp (2), Reichling (2), Pichler (2) TSG Haßloch: Hoffmann/Nicklas, Riedel/Schott, Humm/Schuster; Hoffmann (2), Riedel, Schuster, Schott, Humm TSG Deidesheim: Bien/Ferdinand, Lutz/Reinhardt, Gabler/Kischel; Bien (2), Lutz, Gabler, Kischel, Ferdinand TTV Neustadt II: Edel/Wüst; Wüst, Wächter, Rapp, Drobot (2), Schneeganß Damen TuS Maikammer: Commer/Schmitt; Schmitt, Lintz, VfL Neustadt: Müller/Tempel; Tempel (2), Haag.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x