Neustadt Nur zu neunt

«Neustadt.» In der letzten Minute platzierte TFC-Stürmer Malte Ramseier den Treffer zum 10:0 (4:0) für Ludwigshafen. Kurz vor Abpfiff platzte somit die Hoffnung der Neustadter Hockeyherren, nur einstellig zu verlieren. Im Heimspiel der 2. Regionalliga Süd stand die TSG wiederum in Unterzahl und ohne Trainer auf dem Platz. Der Gegner reiste mit 15 Spielern an. „Das Spiel war schon vor dem Spiel gelaufen“, meinte TFC-Cotrainer Christian Hanz.

In der Partie zeigte sich in vielen Bereichen ein Ungleichgewicht: Nicht nur die Anzahl an Spielern und Trainern, auch der Spielaufbau der beiden Teams unterschied sich. „Wir sind nur zu neunt, also stehen wir defensiv“, gab TSG-Verteidiger Eric Burkhardt an. Wie schon bei vorherigen Spielen versuchte die TSG, aus dieser Abwehr mit kurzen Manövern die Spielrichtung zu drehen: Unmittelbar nach dem 5:0 des TFC-Spielers Lukas Leitz (35.) schlenzt der 52-jährige TSG-Verteidiger Willi Haag den Ball über die Köpfe der Ludwigshafener hinweg. Neustadts Kapitän Mike Göring nimmt den Ball in der Luft an und schießt aufs gegnerische Tor. Währenddessen springt der TFC-Torwart Matthias Kneisel hoch und wehrt den Angriff mit seinem Handschuh ab. Auch wenn keiner der knapp zehn TSG-Angriffe verwandelt wurde, „hatten wir mehr Torchancen als sonst“, meinte Willi Haag. Die offensiven Ludwigshafener hatten dreimal so viele Möglichkeiten wie Neustadt. Sie konzentrierten sich auf einen strukturierten Aufbau: „Gegen den tief stehenden Gegner wollen wir über die Außenpositionen auf die Grundlinie spielen, um die Neustadter Abwehr zu umgehen“, erklärte TFC-Trainer Philipp Grimmer. Die Gäste gewannen fast alle Zweikämpfe und waren sowohl taktisch als auch technisch überlegen. Am Ende stand es trotzdem „nur“ 10:0. „Eigentlich hätte das Ergebnis schon nach der ersten Hälfte zweistellig sein müssen“, meinte Hanz. Der Mannschaft habe es etwas an Konzentration gefehlt. „Wir spielen gegen einen Gegner, der nicht einmal Verbandsliga-Niveau hat“, meinte Philipp Grimmer. Das Ungleichgewicht zeigte sich besonders in zehn Minuten der zweiten Hälfte, in der TFC-Stürmer Lukas Leitz drei Torchancen hintereinander nutzte. Zuerst verwertete er eine Strafecke zum 7:0 (56.). Anschließend hatte seine Mannschaft erneut zwei Chancen (65.): Nacheinander prasselten die Bälle auf TSG-Torwart Valentin Jeblick ein, die er aber abwehrte. Der dritte Ball – geschossen von Leitz – landete schließlich zum 8:0 im Neustadter Netz. Nur eine Minute später setzte Lukas Leitz erneut an: Nach dem vom TFC-Trainer vorgegebenen Muster führte er sein Team zum 9:0. So spielten sie TSG: Jeblick – Mike Göring, Baumann, Burkhardt, Michael Göring, P. Haag, W. Haag, Harke, Seebacher. Tore: 1:0 Leitz (3.), 2:0 Ling (19.), 3:0 Magin (Strafecke, 24.), 4:0 Minges (Strafecke, 31.), 5:0 Leitz (35.), 6:0 Pesch (54.), 7:0 Leitz (Strafecke, 56.), 8:0 Leitz (65.), 9:0 Leitz (66.), 10:0 Ramseier (69.). Strafecken: 2/0 - 7/3. Karten: Michael Göring 58. (Grün, Foulspiel). Beste Spieler: Jeblick – Leitz. Zuschauer: 20. Schiedsrichter: Vossebein (Neunkirchen), Schmitz (Neunkirchen).

x