Neustadt/Wernigerode Neustadter pflanzen Reben in Partnerstadt

Bei der Pflanzung der Reben im Bürgerpark: Norbert Schied (vorne) und Peter Gaffert.
Bei der Pflanzung der Reben im Bürgerpark: Norbert Schied (vorne) und Peter Gaffert.

„Zum Wohl die Pfalz“ hieß es am Mittwoch im Wernigeröder Bürgerpark. Anlass war ein Besuch zweier Neustadter: Edwin Hartmann und Norbert Schied. Die beiden Gäste aus Wernigerodes Partnerstadt hatten Weinreben im Gepäck.

„Im vergangenen Jahr haben wir die Veranstaltung ,Neustadter Weingarten’ im Bürgerpark besucht und es war uns aufgefallen, dass im Partnerschaftsgarten der Anlage einige Reben eingegangen waren“, berichtet Neustadts Innenstadtbeiratsvorsitzender Norbert Schied. Also machten sich die Neustadter auf den Weg in den Harz und pflanzten gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Gaffert und Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht kleine Rebstöcke ein. Sie wurden – wie könnte es anders sein – mit Neustadter Wein angegossen.

Indes wird aus den Trauben höchstwahrscheinlich kein Bürgerpark-Wein abgefüllt werden können, wie Chef-Gärtnerin Sandra Pech sagte. Denn die süßen Trauben laden die Besucher des Parks zum Naschen ein – natürlich völlig legal und ganz ohne Vorwürfe des Mundraubs.

Nächstes Treffen in Kürze

Die seit 1989 andauernde Städtepartnerschaft zwischen Wernigerode und Neustadt wird auf vielen Ebenen gelebt. „Die Städtepartnerschaft mit Neustadt besteht nicht nur im Weinfest, sondern immerfort in neuen Projekten und einer sehr freundschaftlichen Zusammenarbeit aller“, so Gaffert.

Die nächste Zusammenkunft steht schon bevor: Vom 27. bis 29. Mai feiert Neustadt das Demokratiefest. „Auch Wernigerode wird vertreten sein“, sagte Kristin Dormann, die als Büroleiterin des Oberbürgermeisters die Städtepartnerschaften betreut. So werde der Wernigeröder Historiker Uwe Lagatz einen Vortrag halten. Zudem ist ein „Kinoabend der Freiheit“ mit Filmen aus Wernigerode und Neustadt geplant.

Im September findet dann die internationale Jugendbegegnung mit Schülern aus den Partnerstädten Wernigerode und Neustadt statt. Hier wird der Chor des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums an einem Wettbewerb teilnehmen.

x