Neustadt Neustadter Freiheitsbild offiziell übergeben

20220527_start_demokratiefest_enthuellung_wandbild_mural_karl_helfferich_strasse_03

Ein Gefühl von Freiheit, wie man es als Kind auf einer Schaukel erlebt –, und zwar beim Schaukeln übers Hambacher Schloss: Das will das Wandbildnis in der Karl-Helfferich-Straße vermitteln. Gestaltet wurde das sogenannte Mural von dem Mannheimer Streetart-Künstler Rick Riojas. Das Projekt möglich gemacht und auch finanziert hat der Immobilienmakler Darius Peter Kozlowski, Mannheim. Kozlowski hatte die Wand vor geraumer Zeit auf zehn Jahre angemietet. Ursprünglich wollte er Werbung platzieren, dann aber wurde gemeinsam mit der Stadt die Idee geboren, ein weithin sichtbares Zeichen zum ersten Demokratiefest zu setzen.

Enthüllt ist das Neustadter Freiheitsbild bereits seit einigen Tagen. Offiziell übergeben wurde es am Freitagnachmittag durch Oberbürgermeister Marc Weigel. Das Mural sei nicht geplant, sondern ein Zufall gewesen, der sich gut gefügt habe, beschrieb Weigel die Ausgangssituation.

Das Hauptprogramm des ersten Neustadter Demokratiefests unter dem Motto „Mut zur Freiheit“ startet am Samstag und dauert bis Sonntagabend. Internet: www.neustadt.eu/1832dasfest.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x