Neustadt Neustadt: Neuer Pächter des Café Winzig sollte auch Müll einsammeln

Das Café Winzig.   Foto: LM
Das Café Winzig.

Wenn ein neuer Pächter für das Café Winzig gefunden ist, sollte mit ihm vereinbart werden, dass er das Areal entlang der Wallgasse sauberhält. Das hat der städtische Ordnungsdezernent Georg Krist am Mittwoch vorgeschlagen. Nur wenn der künftige Gastwirt auch eine Platzwart-Funktion gegen Vergütung übernehme, sei das Müllproblem im Bereich Wallgasse in den Griff zu bekommen. Zwar kontrolliere das Ordnungsamt regelmäßig, könne aber nicht rund um die Uhr im Einsatz sein. Ein neuer Pächter ist derzeit allerdings nicht in Sicht. Neben der mangelnden Sauberkeit sieht der Ordnungsdezernent noch ein anderes Problem: Im Bereich des benachbarten Piratenspielplatzes herrsche nachts oft ein „kriminelles Treiben“. Daher sollte die Stadt darüber nachdenken, das Areal nachts per Video zu überwachen.

x