Neustadt Neustadt: Markus Penn führt weiter TKS-Aufsichtsrat

Markus Penn.
Markus Penn.

Markus Penn (FDP) ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH durch Oberbürgermeister Marc Weigel (FGW) delegiert worden. Penn war bislang als ehrenamtlicher Beigeordneter bereits als Dezernent für die TKS verantwortlich. Durch die Schaffung eines Baudezernates nach der Kommunalwahl gibt es aber nun keine ehrenamtlichen Beigeordneten mehr. Weigels Wunsch war, dass Penn weiter den TKS-Aufsichtsrat führt, „um die begonnene Arbeit fortzuführen“. Dafür soll er eine Aufwandsentschädigung erhalten, über die der Stadtrat noch abstimmen muss. Der TKS-Aufsichtsrat hat sich am Mittwoch einstimmig für diese Lösung ausgesprochen. Weigel ist der neue zuständige Dezernent und übernimmt ein Aufsichtsratsmandat der TKS. Als ehrenamtlicher Beigeordneter bekam Penn knapp 1500 Euro brutto. „Wir reden künftig von nicht mal einem Drittel dieses Betrages. Das soll eine Mini-Job-Vergütung werden“, erklärte Penn dazu. Er übe die TKS-Tätigkeit sehr gerne aus, möchte für seinen Aufwand aber wenigstens in Ansätzen honoriert werden, so Penn, im Hauptberuf Manager für Informationssicherheit und Datenschutz beim Energiekonzern ENBW.

x