Neustadt Neustadt: Grünen-Chef Habeck im Hambacher Schloss

Grünen-Chef Robert Habeck im Hambacher Schloss.  Foto: Mehn
Grünen-Chef Robert Habeck im Hambacher Schloss.

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, hat am Donnerstag im Hambacher Schloss dazu aufgerufen, die Tradition des Hambacher Festes von 1832 nicht den Populisten zu überlassen. Habeck, der wie seine Kollegin Annalena Baerbock derzeit auf politischer Sommerreise unterwegs ist, bezog sich damit auf die mehrfache Nutzung des Schlosses durch die AfD, die damit das Erbe der Freiheitskämpfer für sich in Anspruch nehmen will.

Nicht unwidersprochen lassen



Habeck, der auf dem Podium mit dem Buchautor Thomas Wagner („Die Angstmacher“) diskutierte, machte jedoch auch deutlich, dass es durchaus legitim sei, sich die Geschichte zu eigen zu machen. „Das ist das Privileg der Demokratie“, sagte er. Geschichte sei immer eine Interpretation der Vergangenheit. Gerade deshalb sei es wichtig, die AfD-Interpretation nicht unwidersprochen stehenzulassen, sondern ihr eine eigene Sichtweise entgegenzustellen.

x