Neustadt Neustadt: Asterix-Gottesdienst lockt viele Besucher

Monika Schuster als Gallierin und ihr Mann Pfarrer Frank Schuster mit den Besucherinnen Nicole.
Monika Schuster als Gallierin und ihr Mann Pfarrer Frank Schuster mit den Besucherinnen Nicole. Foto: Linzmeier-Mehn

Ein Gottesdienst im Baumarkt, unter freiem Himmel oder sozusagen in der Bütt’: Wer etwas Besonderes bietet, lockt in der Regel mehr Zuhörer an. So auch Pfarrer Frank Schuster von der Martin-Luther-Kirchengemeinde mit seinem Asterix-Gottesdienst.

Erinnern Sie sich an „Asterix bei den Briten“? Wo das Fass mit dem Zaubertrank verloren ging und den britischen Freunden heißes Wasser mit einem fremden Kraut namens Tee als Placebo kredenzt wurde? So ging es auch am Samstagabend nach dem Gottesdienst in der Alten Winzinger Kirche in Neustadt zu. Ein nach dem Asterix-Gottesdienst von Pfarrer Frank Schuster servierter Zaubertrank fand reißenden Absatz – heißer Tee in den Geschmacksrichtungen Grüne Kräuter und Magischer Apfel.

Mit Kupferkessel

Dass ihn Monika Schuster stilecht anbieten konnte, hatte auch mit ihren in Meckenheim lebenden Eltern zu tun. Denn diese nennen einen echten Kupferkessel ihr eigen, ursprünglich mal für Blumenschmuck gedacht. Monika Schuster selbst hatte noch ein Keltengewand samt Perücke von einer längst vergangenen Schülerveranstaltung im Keller. Letztere wurde mit zwei Gallier-Schleifen aufgepeppt und fertig war die Kusine von Majestix.

Nicht in gestreiften Hosen

Knapp 70 Besucher, dreimal so viele wie sonst, hatten in den besonderen Gottesdienst gefunden, wie Pfarrer Schuster berichtet. Darunter viele Asterix-Fans – echte Kenner die meisten – und das alles konfessionsübergreifend. Dass Schuster selbst nicht verkleidet war, sondern in seiner normalen Albe an die Kanzel trat, mag den einen oder anderen enttäuscht haben. „Aber immerhin“, meint der Pfarrer lachend, „wurde ich vorher gefragt, ob ich als Miraculix komme. Schön, dass nicht automatisch an Obelix gedacht wurde.“

Wie versprochen, zog er in seiner Predigt Parallelen zu den Comics. Auch in der Hoffnung, dass so mancher Zuhörer sein persönliches kleines gallisches Dorf als Rückzugsort im Alltag finden möge.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x