Neustadt Neuer Name als Botschaft

Der Aufgabenbereich des Vereins hat sich mit der Zeit auf die Wolfsburg konzentriert, deshalb soll der Name geändert werden.
Der Aufgabenbereich des Vereins hat sich mit der Zeit auf die Wolfsburg konzentriert, deshalb soll der Name geändert werden.

Am Montag, 18. Februar, treffen sich die Mitglieder des Bürgervereins Schöntal um 18 Uhr im Sportheim des SV Schöntal. Wichtigster Punkt der Tagesordnung ist die Umbenennung des Vereins: Künftig soll er Wolfsburgverein Neustadt heißen.

Für die Umbenennung sei eine Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich, informiert Florian Hofmann, Beisitzer im Vorstand. Im Vorstand habe man einstimmig beschlossen, dass eine Umbenennung notwendig ist. Der neue Name solle den Imagewechsel von der Schöntaler Bürgervertretung zum modernen und offenen Burgverein einläuten und nach außen transportieren: „Die Botschaft ist, die Burg gehört allen Neustadtern, und so dürfen sich auch alle für ihren Erhalt einsetzen“, betont Hofmann. Er ist mit einigen befreundeten Mitgliedern des Vereins Waldschatten in den Bürgerverein eingetreten. Es sei aber keineswegs geplant, dass die Waldschatten den Verein übernehmen oder mit ihm fusionieren, erläutert Hofmann. Die Wolfsburg ist im Besitz der Stadtverwaltung Neustadt. Deshalb ist auch Oberbürgermeister Marc Weigel über die bevorstehende Namensänderung des Vereins informiert worden. Hofmann: „Weil die Burg der Stadt gehört, ist die Beziehung zwischen Oberbürgermeister und Bürgerverein eine besondere. Weigel und seine Vorgänger haben den Bürgerverein unterstützt. Wir haben ihn daher informiert, und er begrüßt die Namensänderung.“ Agnes Ruppert, seit elf Jahren Vorsitzende des Schöntaler Bürgervereins, freut sich über die Modernisierung. Von den rund 50 Mitgliedern seien viele bereits zu alt, um an der Versammlung teilzunehmen. Eine Öffnung sei daher dringend notwendig. Der bisherige Name lasse allerdings viele Interessenten denken, der Verein sei nur für die Belange des Schöntals zuständig. Rupperts Sohn Boris hatte als damaliger Vorsitzender schon 2006 einmal eine Namensänderung vorgeschlagen – damals scheiterte die Umbenennung am Traditionsbewusstsein der Mitglieder. „Mittlerweile hat sich aber der Aufgabenbereich des Vereins auf die Wolfsburg konzentriert. Vor Jahrzehnten war dies anders, da lag das Augenmerk auf der Organisation der Purzelkerwe, einst ein großes Fest im Schöntal“, informiert Ruppert. Die nächsten Wahlen des Bürgervereins sind laut Ruppert 2020 vorgesehen: „Bis dahin soll die Umbenennung erfolgt sein“, so die Vorsitzende.

x