Neustadt Neue Streckenführung an der Wolfsburg

Die Wolfsburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem, wenn die Burg-Schänke geöffnet ist.
Die Wolfsburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem, wenn die Burg-Schänke geöffnet ist.

Naturschutz versus Wanderwege: Um Tiere und Pflanzen rund um die Burg zu schützen, mussten die Wege verlegt werden. Nun führt eine neue Strecke auf den Pfälzer Weinsteig.

Gemeinsam mit den Naturschutzbehörden und dem ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten Marc Teiwes haben der Wolfsburgverein und der Verein Die Waldschatten sich überlegt, wie Wanderer am besten zur Wolfsburg kommen können und was vor Ort zu tun ist, um die Natur möglichst gut zu schützen. Konkret bedeutet dies, dass der Pfälzer Weinsteig verlegt wird: „Der Weg führt nun durch den Innenbereich der Burg, während der Weg rund um die Burg geschlossen wurde“, erklären die Vereine. Man habe erkannt, dass die bisherige Schließung des Palais der Burg von März bis Juli eine „wenig wirksame Naturschutzmaßnahme“ gewesen sei. Von der Schließung der Wege erhoffe man sich mehr Effekte. Dafür haben Ehrenamtliche nun Zäune installiert. Sie sollen helfen, „Besucher zu lenken und artenreiche Flächen vor Mountainbikern zu schützen“.

Wanderer, die aus Richtung Weinbiet kommen, müssten nun beachten, „dass der Weg nach rechts durch die Burg führt und nicht mehr nach links“. Der Wolfsburgverein will noch weitere Hinweisschilder anbringen. „Das Konzept trägt dazu bei, die empfindliche Natur zu schützen und gleichzeitig den Besuchern ein angenehmes Erlebnis zu bieten.“

Gesperrter Weg an der Wolfsburg.
Gesperrter Weg an der Wolfsburg.
x