Neustadt Mußbacher überzeugen im Finale

Neustadt. Kirill Ganopolsky und Kim Pätzug, Tanzpaar des TSC Saltatio im TV Mußbach, wurden Dritte der Deutschen Rangliste in der Sonderklasse in Aachen. Nikita und Elisabeth Yatsun belegten die Plätze drei und fünf beim Junioren-Weltranglisten-Turnier in Berlin.

In der höchsten deutschen Leistungsklasse, vergleichbar mit der Ersten Bundesliga, gingen Kirill Ganopolsky und Kim Pätzug sowie Boris Peyss und Lisa Marie Bauer in Aachen an den Start. Letztere schafften erstmals den Einzug in das Halbfinale eines Ranglistenturnieres und platzierten sich mit Platz neun sehr gut. Die Finalteilnahme war für Ganopolsky/Pätzug Pflicht. Mit einer starken Leistung im Finale tanzten sie sich auf den Bronzerang unter 23 Paaren. Die Junioren und Jugendpaare waren in Berlin beim Summer-Dance-Festival: Die Turniere, die sowohl für die Deutsche Rangliste als auch für die Weltrangliste zählen, waren sehr stark besetzt. Im Junioren-Lateinturnier qualifizierten sich Nikita und Elisabeth Yatsun für das Finale und belegten den dritten Platz als zweitbestes deutsches Paar. Umso bemerkenswerter ist diese Leistung, da die beiden im fünften Tanz, dem Jive, die Vizeweltmeister aus Russland schlugen. Steven Korn und Isabell Justus überzeugten ebenso und erreichten das Halbfinale und den neunten Platz. Auch Justin Lauer und Alisia Trunov, die dieser Altersgruppe erst 2015 angehören, tanzten sich auf Platz 19 unter 60 internationalen Paaren. In der Lateinsektion der Jugend erreichten Sascha Korn und Katrin Domme das Halbfinale. Sie belegten Platz neun unter 61 Paaren. Die Juniorenpaare starteten noch einmal in der Standardsektion: Hier erreichten die Geschwister Yatsun das Finale, mussten sich aber diesmal mit Platz fünf zufrieden geben. Allerdings schlossen sie auch dieses Turnier als zweitbestes deutsches Paar ab. Einen weiteren Halbfinalplatz verbuchten Korn/Justus auf Platz elf. Hier wird besonders die Ausgeglichenheit der beiden Juniorenpaare über beide Sektionen deutlich, sowie die hervorragende Stellung beider Paare im deutschen, aber auch im internationalen Bereich.

x