Maikammer Motorsport: Marijan Griebel/Tobias Braun kurz vor dem Titel

 Der deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel.
Der deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel.

Nach dem dritten Saisonsieg steht das Team Marijan Griebel/Tobias Braun (Hahnweiler/Maikammer) kurz vor dem Titelgewinn im Stellantis-Motorsport-Rally-Cup Belux.

Seine gute Erfolgsserie in der deutschen Rallye-Meisterschaft setzte das Team in Belgien fort. Es war der dritte Sieg im vierten Start. Alle Zeichen stehen auf Meisterschaft. Zu bewältigen waren im Osten von Belgien 19 Wertungsprüfungen mit fast 200 Kilometern. Eine Herausforderung, die dem Team Griebel/Braun liegt. An der „Omloop van Vlanderen“ nahmen rund 100 Teams aus mehreren Nationen teil. „So was habe ich in meiner doch schon recht langen Karriere noch nie erlebt. Obwohl die Sonne zumeist schien und es fast 30 Grad heiß war, drehten in einigen Passagen selbst im dritten Gang noch die Räder durch. So unfassbar glatt war der Belag. Dies macht es für uns Fahrer extrem schwer, vor allem die Bremspunkte richtig einzuschätzen“, erläutert der deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel die Schwierigkeit.

Führung wechselt öfter

Zu Beginn sah alles nach einer Neuauflage des Duells gegen den Österreicher Julian Wagner aus. Die Führung wechselte mehrfach zwischen Griebel und seinem ärgsten Widersacher, ehe dieser aufgrund eines Unfalls nach knapp der Hälfte der Rallye aufgeben musste. Mit all seiner Routine kontrollierte Griebel fortan das Geschehen, fuhr den dritten Sieg konzentriert ins Ziel.

Beim Finale in Spa müssen Griebel und Braun aufgrund eines formalen Passus’ im Reglement nur noch an den Start gehen, können aber rein rechnerisch nicht mehr von den Mitbewerbern überholt werden.

Unterwegs war das Team Marijan Griebel/Tobias Braun in einem Peugeot 208 Rally 4, eingesetzt von FS-Sport. Teamchef Steve Fernandes ist von der Qualität des Fahrers mehr als überzeugt: „Die Professionalität, aber auch die innere Gelassenheit und niedrige Fehlerquoten begeistern mich immer wieder.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x