Neustadt Lindenberger wollen es wissen

Lindenberg tritt gegen weitere Gemeinden an, die ebenfalls schon einmal im Gebietsentscheid des Wettbewerbs standen.
Lindenberg tritt gegen weitere Gemeinden an, die ebenfalls schon einmal im Gebietsentscheid des Wettbewerbs standen.

Zum diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich acht Gemeinden aus dem Landkreis Bad Dürkheim angemeldet: Battenberg, Bobenheim am Berg, Bockenheim an der Weinstraße, Ebertsheim, Kirchheim an der Weinstraße, Lindenberg, Neuleiningen und Tiefenthal.

Die fünfköpfige Jury, besetzt mit Fachleuten aus den Bereichen Architektur und Städtebau, Dorferneuerung, dörfliche Kulturarbeit, Naturschutz und Landschaftspflege, besichtigt am 2., 3. und 4. Mai unter der Leitung von Kreisplaner Raimund Rinder die teilnehmenden Gemeinden. Ein Besuch in Lindenberg steht nach Angaben der Kreisverwaltung Bad Dürkheim am Donnerstag, 3. Mai, von 13.30 bis 15 Uhr an. Die Bürger der Gemeinden sind eingeladen, sich den Rundgängen anzuschließen. Nach dem landeseinheitlichen Bewertungsrahmen werden die Leistungen der Dörfer vor dem Hintergrund sich ändernder gesellschaftlicher, struktureller und demografischer Verhältnisse bewertet. Insbesondere werden folgende Bereiche beurteilt: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. Je nach Teilnahme und Abschneiden in vorherigen Wettbewerben werden die Gemeinden in eine Hauptklasse und eine Sonderklasse eingestuft. In der Hauptklasse sind die Gemeinden vertreten, die sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligen oder es in früheren Wettbewerben nicht in den Gebietsentscheid geschafft haben. In der Sonderklasse treffen die Gemeinden aufeinander, die in früheren Jahren bereits im Gebietsentscheid waren. Die Gemeinden Bobenheim am Berg, Bockenheim an der Weinstraße, Ebertsheim, Lindenberg, Neuleiningen und Tiefenthal beteiligen sich in der Sonderklasse. In der Hauptklasse starten die Gemeinden Battenberg und Kirchheim an der Weinstraße. 2017 und 2018 erfolgt der Wettbewerb auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene. 2019 findet der Bundesentscheid mit den Besten der Landesentscheide statt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x