Neustadt Kulturviereck: Museum hat jetzt Bibliothek und Büro

Hassloch. Bibliothek und Büro des Heimatmuseums sind am Samstag im Kulturviereck eröffnet worden. Über zwei jeweils etwa 30 Quadratmeter große Räume freut sich der Freundeskreis Heimatmuseum (wir berichteten am 8. Mai).

Die Gemeinde stellte die Räume und die EDV zur Verfügung, für Mobiliar und Einrichtung sorgte der Freundeskreis. Die Regale, geplant von Museumsleiter Bernd Ruckdeschel, stellte Dieter Bonn her, Schrank, Schreibtisch und Ecktisch schenkte Kurt Steiner, die beiden Metallschreibtische kamen von Horst Hermann, die Sitzgruppe von Henrys Auktionshaus und der Teppich von Georg Heene – „alles fer umme“, freute sich Wolfgang Hubach vom Freundeskreis. Noch ist das Archiv ungeordnet, auch aus Platzgründen. Da Hubach später auch sein Privatarchiv ans Museum geben will, wird weiterer Platz benötigt werden. Bisher sind über 70 „Haßlocher Heimatblätter“ erschienen, und das vorhandene Material reicht laut Hubach für 700 aus. Unterstützung beim Einrichten der Bibliothek kommt von der Leiterin der Gemeindebücherei Anette Staudinger. In der vorläufigen Einteilung sind die Bücher alphabethisch beziehungsweise Schulbücher nach dem Erscheinungsjahr sortiert. Daneben werden Untergruppen gebildet wie „Haßloch allgemein“ oder „Haßlocher Autoren“. Eine Ausleihe ist nicht möglich, aber die Bücher können von Interessenten eingesehen werden. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) lobte die ehrenamtlich tätigen Aktiven der „Heimatblätter“, die im Kreis einmalig sind. Er riet dem Freundeskreis, einen Antrag an die Stiftung für Heimatpflege und Kultur im Kreis zu stellen, um Mittel für neuen Medien zu bekommen. (my)

x