Neustadt Kuckucksbähnel: Förderverein wählt Vorstand wieder

Das Kuckucksbähnel am Neustadter Bahnhof.
Das Kuckucksbähnel am Neustadter Bahnhof.

Die Generalversammlung des Fördervereins Kuckucksbähnel hat die Führungsmannschaft mit Bernward Löcher als Vorsitzendem, Michael Heilmann als Stellvertreter, Jürgen Bernhard als Schriftführer und Dieter Hofherr als Rechner für die kommenden drei Jahre im Amt bestätigt.

Die Kassenprüfer Reinhard Klotz und Manfred Frühbis bleiben ebenfalls. Trotz Pandemie ist der Kassenbestand laut Verein im positiven Bereich, allerdings fehlen mangels Aktivitäten zusätzliche Finanzmittel. Es werde schwierig, das Bähnel weiterhin zu unterstützen. Eine schwierige Finanzlage herrscht auch bei der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Neustadt, bestätigte Reiner Franck. Dennoch treibt er als örtlicher Betriebsleiter die weiteren Sanierungsplanungen voran. „Allerdings sind gebrauchte Schienen teurer geworden, die Preise sind um das Vierfache gestiegen“, erläuterte Frank. Ähnlich sei es bei der Kohle.

Der Förderverein plant eine Bahnfahrt von Neustadt nach Zweibrücken. Um seine Ziele aktuell und zukunftsorientiert gestalten zu können, hat der Vorstand eine schriftliche Befragung aller Mitglieder vorgeschlagen.

x