Neustadt Kreis-FWG setzt auf Hanns Gauch

Die FWG-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Bad Dürkheim, Heike Rung-Braun (Friedelsheim), will sich künftig auf ihre Arbeit im Bezirkstag konzentrieren. Die Spitzenplätze auf der Kreistagsliste der FWG für die Kommunalwahl nehmen daher andere Kandidaten ein.

Rung-Braun rückt für die Kreistagswahl auf den 26. Listenplatz. Aus der Politik ziehe sie sich aber nicht zurück. „Ich will mich auf meine Arbeit im Bezirkstag Pfalz konzentrieren“, erklärt sie. Dort wurde sie auf den dritten Listenplatz gewählt. Wenn man berufstätig sei – die Rechtsanwältin hat eine Kanzlei in Mannheim –, müsse man sich bei der ehrenamtlichen politischen Arbeit einen Schwerpunkt setzen. Bislang sei sie im Kreistag, im Bezirkstag und im Gemeinderat tätig gewesen. Spitzenkandidat der Kreistagsliste ist der jetzige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hanns Gauch aus Ebertsheim. Hinter dem Verwaltungsbeamten kandidiert der Freinsheimer Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz, der bislang noch nicht im Kreistag vertreten ist. Wie in den vergangenen Jahren stellt jeder Stadt- und Gemeindeverband der FWG einen der acht Spitzenkandidaten für die Kreistagsliste. Dazu gehören die Verbandsgemeinden Leiningerland, Freinsheim, Wachenheim und Deidesheim sowie Bad Dürkheim, Grünstadt, Haßloch und die Talgemeinden. „Die Verbände schlagen ihren jeweiligen Kandidaten vor“, informiert Rung-Braun. Die Platzierung auf der Liste ergebe sich aus dem Stimmergebnis der Kommunalwahl 2014. Mit diesem System habe die FWG gute Erfahrungen gemacht, bilanziert die Noch-Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Auch diesmal seien alle Kandidaten mehrheitlich gewählt worden. Die bisherigen sechs Sitze wolle die FWG im Kreistag behalten. „Aber wir wünschen uns natürlich, noch mehr Wähler überzeugen zu können.“ Die inhaltlichen Schwerpunkte wollen die bisherigen Fraktionsmitglieder und die acht Spitzenkandidaten gemeinsam erarbeiten. „Wichtig ist uns dabei zum Beispiel der Schulentwicklungsplan“, sagt Rung-Braun. Man wolle den Schulstandort Lambrecht stärken und so den Standort für die Talbewohner sichern. Auch beim Nahverkehrsplan wollen sich die Freien Wähler für die kleinen Orte einsetzen. „Wir wollen, dass auch die versorgt sind und nicht abgehängt werden“, betont Rung-Braun. Die Kandidaten 1. Hanns Gauch (Ebertsheim), 2. Jürgen Oberholz (Freinsheim), 3. Arnold Nagel (Wachenheim), 4. Johannes Stähly (Niederkirchen), 5. Friedrich Eschmann (Lindenberg), 6. Maximilian Postel (Haßloch), 7. Frank Grieger (Bad Dürkheim), 8. Johannes Adam (Grünstadt), 9. Ursula Knauber (Hettenleidelheim), 10. Ulrike Ambrasovich (Kallstadt), 11. Stephan Prahn (Ellerstadt), 12. André Kaub (Ruppertsberg), 13. Eric Wenzel (Weidenthal), 14. Denise Wölfel (Haßloch), 15. Jürgen Freunscht (Bad Dürkheim), 16. Eugen Eibel (Grünstadt), 17. Bernd Findt (Ebertsheim), 18. Matthias Weber (Freinsheim), 19. Heike Ditrich (Gönnheim), 20. Philipp Fuchs (Lindenberg), 21. Marc Scherer (Haßloch), 22. Bernd Baumgärtel (Bad Dürkheim), 23. Peter Herbst (Grünstadt) und weitere 23 Kandidaten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x