Frankeneck Kindertagesstätte erhält Photovoltaikanlage

Kindertagesstätte Spantzennest in Frankeneck.
Kindertagesstätte Spantzennest in Frankeneck.

Frankeneck. Eine Photovoltaikanlage soll auf das Dach der Frankenecker Kindertagesstätte Spatzennest, die derzeit saniert und erweitert wird.

Lange hatte der Gemeinderat darüber diskutiert, auch über Details der Anlage. Am Mittwoch wurde nun ein entsprechender Auftrag vergeben. Nach Angaben von Bürgermeister Marco Fränzel (SPD) ist die Entscheidung für eine Solaranlage ohne Speicher gefallen, da sich ein Speicher bei der Kindertagesstätte nicht lohnen würde.

Wie Fränzel berichtete, wurden drei Angebote eingeholt. Den Auftrag vergaben die Ratsmitglieder an die in Neustadt ansässige Firma BNI, die Anlage kostet rund 18.000 Euro. Das ist nun endgültig der letzte Auftrag, der für die Kindertagesstätte erteilt werden musste.

Die Kita wird derzeit erweitert, umgebaut und saniert. Der Baubeginn hat sich mehrfach verzögert und startete schließlich im September 2022. Seit Oktober 2020 ist eine provisorische Gruppe mit 15 Plätzen im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x