Neustadt Kein Christkindlmarkt in Hambach

Krippe auf dem Hambacher Christkindlmarkt 2019.
Krippe auf dem Hambacher Christkindlmarkt 2019.

Traditionell wird in dem Neustadter Weindorf am ersten und zweiten Adventswochenende rund um das Alte Rathaus der Christkindlmarkt aufgebaut – im vergangenen Jahr zum 33. Mal. Dekorationsartikel und Geschenkideen, Handarbeiten und jede Menge Kulinarisches werden angeboten und durch Musik und kulturelle Darbietungen ergänzt.

Ob beispielsweise in Diedesfeld ein Weihnachtsmarkt stattfindet, ist hingegen noch offen. Ortsvorsteher Volker Lechner hat eine Konzeptidee, will darüber nun mit dem Ortsbeirat reden.

Und Markt der Kunigunde?

Um Ideen geht es auch bei der städtischen Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH. Sie arbeitet laut Geschäftsführer+ Martin Franck schon länger an einem Weihnachtsmarkt der Kunigunde unter Corona-Bedingungen. Nächste Woche soll der Plan dem Stadtvorstand vorgelegt werden. Außerdem ist er Thema in der TKS-Aufsichtsratssitzung.

Als erste Weihnachtsmärkte in der Pfalz waren bereits Anfang des Monats der große Deidesheimer Advent abgesagt worden, ebenso kleinere Märkte wie in Neuleiningen und Jockgrim.

x