Neustadt Kampf um die Spitzenplätze

«Hassloch/Neustadt». In der Volleyball-Verbandsliga fahren die Herren der TSG Neustadt am Samstag zum TV Dienheim. Um 16 Uhr sieht Teamsprecher Claus Stürtz sein Team im Zugzwang.

„Nach der 2:3-Niederlage gegen Guldental ist ein Sieg nötig, um die Spitzenposition zu behaupten“, betont er. Das Hinspiel in eigener Halle ging nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 an Guldental. „Wir müssen von Anfang an konzentriert sein“, fordert Stürtz. Allerdings fehlt Zuspieler Jürgen Kaufmann, auch Benedikt Eninger und Sven Höchel sind nicht dabei. Die Hoffnungen ruhen daher auf dem 17-jährigen Mittelangreifer Valentin Iljukic, der noch Probleme mit dem Knie hat. Das Ziel für die TSG ist weiterhin Platz eins am Saisonende. Auch die Damen des VBC Haßloch hatten in der Pfalzliga den Spitzenplatz im Visier. Doch nach 23 Punkten steht das Team auf Platz fünf. Neun Punkte liegen zwischen dem Ersten, SG Steinwenden-Weilerbach, und den Haßlochern. Am Samstag gastiert neben dem TuS Schaidt auch die SG Steinwenden-Weilerbach in der neuen Sporthalle der Siebenpfeiffer-Realschule ab 15 Uhr in Haßloch. Das Ziel ist ein Sieg gegen Schaidt. Gegen den Westpfälzer Tabellenführer rechnen sich die Haßlocherinnen keine große Chance aus. „Sie werden in stärkster Besetzung anreisen“, erwartet Rigobert Müller, Sprecher des VBC. Er setzt auf die Unterstützung der Haßlocher Fans. Die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/ TuS Heiligenstein I empfängt morgen, 11 Uhr, die Teams des SSG Etzbach und des SC Ransbach-Baumbach. Gegen beide gab es Hinspielniederlagen. Diesmal sei die Personallage besser, Teamsprecher Jonas Wittemann meldet „volle Besetzung“. Auch die zweite Mannschaft der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein hat zwei Heimspiele. Am Sonntag gastieren ab 11 Uhr die TS Germersheim II und der VC Hainfeld in der Osthalle am Kolb-Schulzentrum. Die SG hat Wiedergutmachung zu leisten. Denn die Niederlagen gegen die dritte Mannschaft am vergangenen Spieltag war absolut nicht eingeplant. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, müssen zwei Siege her.

x