Maikammer Kalmitbad: Eintrittspreise erhöht

20170622_maikammer_kalmitbad_04

Die Eintrittspreise für das Kalmitbad in Maikammer werden zur Badesaison 2023 steigen. Wie der Leiter der VG-Werke, Andreas Reuter, in der Sitzung des Verbandsgemeinderats mitteilte, war seit dem Jahr 2017 keine Erhöhung mehr erfolgt.

Ursächlich seien die Kosten für die Sanierung des Sanitär- und Eingangsbereiches, die Abschreibungen des ersten Bauabschnitts aber auch die exorbitant gestiegenen Energiekosten, sowie die Lieferanten- und Personalkosten.

Beispielsweise wird die Einzelkarte für einen Erwachsenen künftig 4,50 Euro und damit 50 Cent mehr kosten als bisher. Jugendliche von 6 bis 15 Jahren (ohne Ausweis), Schüler, Auszubildende und Studenten von 16 bis 25 Jahren (mit Ausweis) zahlen nun drei Euro statt zuvor 2,50 Euro. Der Eintritt für Behinderte (ab 50 Prozent) steigt von zwei Euro auf 2,30 Euro. Familien mit einem Kind müssen statt 9 Euro nun 10,50 Euro berappen Bei Familien mit zwei oder mehr Kindern erhöht sich der Preis um 2 Euro auf 13 Euro. Die Dauerkarte für Erwachsene kostet nun 80 statt bisher 70 Euro. Für Jugendliche 45 statt 35 Euro und für Behinderte mit Ausweis (ab 50 Prozent) 40 statt 30 Euro. Die Preissteigerungen liegen je nach Kategorie zwischen 13 und 33 Prozent. Nach der durchschnittlichen Berechnung der Tages- und der Dauerkarten sollen sich jährlich Mehreinnahmen von insgesamt 31.500 Euro und damit 17 Prozent mehr als bisher ergeben.

x