Neustadt Künftig mit größerem Kader

Für den Neustadter Tobias Harke (rechts, hier gegen den Wiesbadener Fabius Bonde) und seine TSG-Mannschaft steht die letzte Sais
Für den Neustadter Tobias Harke (rechts, hier gegen den Wiesbadener Fabius Bonde) und seine TSG-Mannschaft steht die letzte Saisonpartie in der 2. Regionalliga Süd an.

«Neustadt.» Letzter Spieltag für die Hockeyherren der TSG Neustadt in der 2. Regionalliga Süd: Am Samstag, 17 Uhr, tritt der Tabellenvorletzte beim SC Safo Frankfurt an (Sportanlage in der Kennedyallee). Die Hessen sind Tabellenfünfte, haben dabei drei Zähler mehr auf dem Konto als die Pfälzer. In der Hinrunde hatte Neustadt im Heimspiel eine 1:6 (1:4)-Niederlage kassiert.

Es war seinerzeit die erste von sieben Niederlagen in sieben Regionalliga-Begegnungen. Die Neustadter rutschten somit vom zweiten auf den vorletzten Tabellenrang ab. In Abstiegsgefahr sind sie aber kaum noch. Die von Personalsorgen geplagten Neustadter müssen einfach nur antreten. Und noch abwarten, wer alles aus der Regionalliga in die 2. Regionalliga Süd absteigt. Das TSG-Problem: Viele Stammspieler fallen verletzt oder wegen privater und beruflicher Verpflichtungen aus. Neustadt musste zuletzt stets in Unterzahl aufs Feld. „Wir waren in der Breite nicht so gut aufgestellt“, gibt Michael Göring, Vorsitzender der TSG Neustadt, zu. „Wir haben intern keine Struktur gehabt – irgendwann bricht das alles zusammen.“ Die TSG werde das Team für die nächste Saison größer gestalten. Kurzfristig sei es nicht möglich gewesen, den Kader aufzustocken, „weil die Wechselfristen rum sind“. Göring: „Wir können Spieler für die neue Saison erst ab 1. August gewinnen.“ Jetzt ist der Vorsitzende froh, dass Spieler einspringen, „die bislang in der zweiten Reihe gestanden haben“. Die TSG versuche in der Klasse zu bleiben, weil es als Regionalligist einfacher sei, neue Spieler zu finden. Neustadt war in den jüngsten Spielen immer in Unterzahl angetreten. Bei einem Nichtantritt hätte die TSG eine Partie nicht nur kampflos verloren, sondern sie hätte zudem drei Punkte abgezogen bekommen. Vor dem letzten Spieltag hat Neustadt fünf Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht TV Alzey.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x