Neustadt Johannes Brahms im Doppelpack

Neustadt-Gimmeldingen. Johannes Brahms steht im Mittelpunkt zweier Konzerte, die die Laurentiuskirche in Gimmeldingen an diesem Wochenende zu einer Art kleinem Festival-Spielort machen: Am Freitag präsentiert der Neustadter Figuralchor, begleitet von Verena Börsch, eine Auswahl seiner weltlichen Gesänge. Am Sonntag bittet die Pianistin zum Klavierabend.

Beim Chorkonzert am Freitag, 23. Mai, 20 Uhr , werden unter anderem eine Auswahl der „Zigeunerlieder“ und der „Deutschen Volkslieder“ zu Gehör gebracht. Als 19-Jähriger hatte Brahms unter anderem drei große Klaviersonaten komponiert, die in ihrem symphonischen Klangreichtum weit über Beethoven hinausgehen. Börsch wird bei ihrem Auftritt am Sonntag, 25. Mai, 18 Uhr, die dritte und längste davon (op. 5 in f-Moll) spielen. Zuvor erklingt eine Auswahl der Klavierstücke, die Brahms in späteren Jahren verfasst hat, darunter die beiden bekannten Rhapsodien op. 79 und mehrere Klavierstücke aus op. 76 und op. 116. Es sind ganz andere Gebilde als das Frühwerk, kürzere, konzentrierte und zutiefst poetische Stücke, denen er Namen wie „Intermezzi“, „Fantasien“ oder „Capricci“ gab und in denen er seine kompositorischen Erfahrungen mit einem reichen und teilweise auf den Impressionismus vorausweisenden Klaviersatz verband.

x