Neustadt Ilka Cirts später Treffer schockt TuS Diedesfeld

NEUSTADT (atx). Während Bad Dürkheim spät traf, siegten Deidesheim und Lachen souverän. Seebach gewann das Abstiegsduell, Königsbach patzte in Wachenheim.

Kevin Przyklenk brachte Bad Dürkheim im ersten Durchgang in Führung, fünf Minuten später glich Nicolas Kretzschmar aus. Es entwickelte sich eine packende, hochklassige zweite Halbzeit, in der Ilka Cirt fünf Minuten vor dem Ende nach einem Freistoß der Siegtreffer gelang. Deidesheim tat sich zunächst schwer, Ruppertsberg stand tief und ließ wenig zu. So musste ein Standard den Knoten platzen lassen: Tim Speiger brachte die TSG mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung (40.), Alexander Schubing legte nur drei Minuten später nach. Damit war die Partie entschieden, Kapitän Christian Schubing setzte Sekunden vor dem Abpfiff den Schlusspunkt. Im hartumkämpften Abstiegsduell ging Seebach in der 40. Minute nach guter erster Halbzeit in Führung. Weidenthal dominierte den zweiten Durchgang anschließend zwar klar, konnte aber nicht mehr ausgleichen. Lachen war spielerisch besser, Esthals Torhüter Steven Kaiser verhinderte zunächst Schlimmeres. Lediglich Fuchs traf vor der Pause, im zweiten Durchgang geriet das Schlusslicht dann unter die Räder. Laub (55./Elfmeter) und Vollmer (60.) sorgten für klare Verhältnisse, Sauer nutzte die erste ASV-Chance zum Ehrentreffer (70.). Brechtl (80.) und Niederhaus (85.) stellten den Endstand her. Bereits nach fünf Minuten ging Königsbach in Führung, Wachenheim verpennte die komplette Anfangsphase. Erst nach einer Viertelstunde fanden die Gastgeber besser ins Spiel und hatten im zweiten Durchgang sogar ein Chancenplus. Nach 57 Minuten belohnte Robert Dewell die Angriffsbemühungen der Gastgeber mit einem sehenswerten Freistoßtreffer, am Ende ging das Remis für beide Teams in Ordnung. Türkgücü tat sich gegen den Tabellendritten schwer, in der fairen Partie dominierte Niederkirchen vor allem vor der Pause und ging mit 2:0 in Führung. In der 70. Minute machten die Gäste alles klar. Die ersatzgeschwächten Neidenfelser verkauften sich gegen den Tabellenführer tapfer. Daniel Utz glich nur sieben Minuten nach der Gästeführung durch Zalis (27.) wieder aus, mit einem Unentschieden ging es in die Pause. Allerdings mussten die Gastgeber verletzungsbedingt zur zweiten Halbzeit den Torhüter tauschen, und Neustadt agierte nach dem Seitenwechsel clever. Victor Müller und Alexander Wiebe sorgten bis zur 65. Minute für klare Verhältnisse. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, Kirrweiler drückte auf den Treffer. Philipp Gehring erlöste die Gastgeber schließlich nach 29. Minuten, eine Viertelstunde vor Schluss machte Ziegenhardt dann mit dem 2:0 alles klar. Saltarello setzte fünf Minuten später per Elfmeter den Schlusspunkt.

x