Neustadt Hetzelstift: Für ungeimpfte Besucher ab sofort geschlossen

Im Hetzelstift wird sowohl getstet als auch geimpft.
Im Hetzelstift wird sowohl getstet als auch geimpft.

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift in Neustadt hat am Donnerstag seine Corona-Besucherregeln verschärft. Ab sofort dürfen nur noch geimpfte oder genesene Menschen, die einen Patienten besuchen wollen, das Krankenhaus betreten. Ab Montag, 29. November, müssen Geimpfte und Genesene außerdem einen Schnelltest vorzeigen, der nicht länger als 24 Stunden zurückliegen darf. Dieser muss offiziell sein, das heißt, ein Selbsttest reicht nicht aus.

Das Krankenhaus ist in der Pandemie täglich von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Pro Patient ist täglich ein Besucher für eine Stunde zugelassen. Im ganzen Klinikum gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Im Hetzelstift kann man sich auch testen lassen, und zwar montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr. Alle Mitarbeitenden werden täglich vor Arbeitsbeginn getestet.

Derzeit 19 Covid-Patienten

Aktuell werden im Hetzelstift vier Covid-Patienten auf der Intensivstation betreut, alle vier müssen beatmet werden, wie das Klinikum auf Anfrage weiter informierte. Hinzu kommen 15 Patienten auf der normalen Covid-Station. Die Pflegekräfte auf der Intensivstation werden von Mitarbeitenden anderer Stationen unterstützt. Ohne Einschränkung läuft nur noch die zentrale Notfallaufnahme. Die OP-Kapazitäten wurden reduziert, wie immer in Absprache mit den Krankenhäusern in der Region. Teilweise mussten und müssen geplante Operationen verschoben werden.

x