Neustadt Harthausen schwerster Brocken für die TSG

David Deluse
David Deluse

«Neustadt.»Schmücken am Mittwochabend gegen 21.20 Uhr zwei Fußball-Mannschaften aus dem Neustadter Raum die Plätze eins und zwei der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt? Allzu kühn ist diese Vorstellung nicht.

Bei einem Blick auf das Restprogramm der TSG Deidesheim in der Saison 2017/2018 könnte aufgrund der Papierform der Eindruck entstehen, dass Spielertrainer Danko Boskovic und seine Mannschaft im Nachholspiel heute den größten verbliebenen Brocken von der Straße Richtung Meisterschaft zu rollen haben. Gastgeber der Deidesheimer Kicker-Combo ist ab 19 Uhr der ASV Harthausen, der in diesem Jahr sieben Siege und zwei Unentschieden verzeichnet hat und immer näher an die Spitzengruppe herangerückt ist. Die Prüfungen danach scheinen für die TSG leicht lösbar zu sein: Es handelt sich um die vier letztplatzierten Teams des Tableaus und den Tabellenelften TuS Mechtersheim II. „Das wird das wohl schwerste Spiel der Saison“, prophezeit Danko Bos-kovic mit Blick auf die Partie in Harthausen. „Das ist eine Mannschaft, die Fußball spielen kann, und wir laufen auf der letzten Rille.“ Offiziell sind die Spieler zwar fit, allerdings haben die vielen englischen Wochen Kraft ge-kostet. „Klar haben wir noch immer die Qualität, aber die Schritte werden kürzer.“ Und selbst wenn seine Elf in Harthausen gewänne, sei noch lange nicht alles zu ihren Gunsten gelaufen. „Dann kommen Spiele gegen Mann-schaften, die sich mit Mann und Maus hinten reinstellen. Ich bin da immer vorsichtig, denn die musst du erst einmal schlagen.“ Es war kein Augenschmaus, den der TSV Königsbach seinen Zuschauern im Duell mit dem FV Dudenhofen II geboten hat. Am Ende aber gewann er 1:0, und nur das zählte. Daniel Neu verwandelte früh einen Elfmeter, unterstrich mit der getragenen Verantwortung seine Bedeutung für das Mannschaftsgefüge und verhalf sich und den Seinen zum 14. Saisonsieg, dem heute ab 19.30 Uhr Nummer 15 folgen soll. Gewinnt der TSV beim TuS Mechtersheim II, springt er von Tabellenplatz vier auf Rang zwei; punktgleich mit Rot-Weiss Seebach, aber dem deutlich besseren Torverhältnis (im Augenblick plus 27 gegenüber plus 17). Sebastian Buschlinger hat sich am Sonntag bei einem Zusammenstoß mit seinem Teamgefährten Achim Naumer eine Platzwunde am Kopf zugezogen und wird vermutlich fehlen. David Deluse muss aufgrund von Knieproblemen definitiv auf einen Einsatz verzichten. „Er fehlt an allen Ecken und Enden“, sagt Trainer Sven Hörnschemeyer. Vor allem aber ha-ben die TSV-Spieler mit ihrer Gefühlswelt zu kämpfen. Der Aufstieg war keinesfalls das Saisonziel, doch nun, da die Chance vorhanden ist, empfindet manch ein Spieler offenbar mehr Anspannung, als dies seiner Leistung zuträglich ist. „Uns fehlt etwas die Leichtigkeit“, sagt Hörnschemeyer. „Das ist der Druck, den jeder sich selbst macht. Wenn man solch eine Möglichkeit hat wie wir, dann blockiert man eben manchmal, das ist menschlich.“ In jeder Ansprache versuche er, die Freude an der Aufgabe in den Vordergrund zu rücken, „im Moment aber bekommen wir das nicht so auf den Platz.“ Sollte nach 90 Minuten ein Erfolg herausspringen, wäre Hörnschemeyer das Wie vermutlich egal. Seine Mannschaft wäre Tabellenzweiter.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x