Neustadt Harmlos und löchrig

«HASSLOCH.» In der Fußball-Bezirksliga trifft der 1. FC 08 Haßloch am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr in einem Nachholspiel zu Hause auf den FV Freinsheim. Beide Teams überwinterten nicht sorgenfrei.

Da der Tabellenfünfte FG 08 Mutterstadt lediglich sieben Punkte mehr als der den vorletzten Rang belegende VfB Haßloch auf dem Konto hat, sind elf der 16 diesjährigen vorderpfälzischen Bezirksligisten noch stark abstiegsgefährdet. Die Mannschaft des zum Saisonende ausscheidenden 08-Trainers Christian Lederle gehört demnach als Achter zu diesem großen Feld, hat allerdings den Luxus, noch zwei Nachholspiele bestreiten zu dürfen. Sollten die Haßlocher beide gewinnen, würden sie die drei unmittelbar vor ihnen platzierten Konkurrenten überholen und dann die Schnittstelle zwischen Spitzenquartett und dem Feld der abstiegsgefährdeten Mannschaften bilden. Der FV Freinsheim ist mit zwei Punkten Rückstand auf die Haßlocher Tabellenzehnter. Nach dem 1:0-Heimsieg im Hinspiel machen sich auch die Freinsheimer Hoffnungen, mit einem Sieg einen Sprung nach vorne zu machen. In den während der Vorbereitungsphase bestrittenen Testspielen schossen sie sich auch richtig warm. So schlugen sie dabei unter anderem TuS Niederkirchen mit 8:2, TuS Wachenheim mit 5:0 und zuletzt den TSV Königsbach mit 7:0. Im Gegensatz zu den Freinsheimern, die überwiegend gegen Mannschaften aus tieferen Spielklassen testeten, bestritten die 08er ihre Tests gegen Landesligisten – und kamen dabei böse unter die Räder. Bei TuS Altleiningen setzte es ein 0:5 und beim VfR Grünstadt ein 1:4. Vor allem die Fülle der Gegentore entspricht nicht dem bisherigen Saisonverlauf, denn die Haßlocher stellen hinter dem Tabellenzweiten SV Büchelberg mit bisher 17 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga. Das Problem lag bisher im Angriff. Dieser erwies sich zusammen mit dem des FC Lustadt als der harmloseste der Liga. Und dies, obwohl sich in diesem mit Jens Rehhäußer auch ein sehr prominenter Stürmer befindet. Dieser werde laut des 08-Sportvorstands Alexander Beckmann kurzfristig nur wenig Unterstützung haben. „André Hubach hat uns bereits vor längerer Zeit mitgeteilt, dass er seine Laufbahn mit sofortiger Wirkung beendet. Jonas Riesbeck hat sich in der Winterpause einen Mittelfußbruch zugezogen“, klagt er. Im Hinblick auf die nächste Saison plane Beckmann deshalb, vor allem die Offensive personell zu verstärken. Dass es gelungen sei, Ryan Allen von TuS Altleiningen zu verpflichten, sei ein erster Schritt in diese Richtung.

x