Neustadt „Habe Heimat in der Kirche gefunden“

Heute findet beim Wochenschlussgottesdienst um 18 Uhr in der Lutherkirche die Ordination von Bärbel Schäfer durch Dekan Armin Jung statt. Sie ist Presbyterin, Vorsitzende des Frauenbundes und Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Schon als Mädchen besuchte Bärbel Schäfer selbst gern den Kindergottesdienst in der Lutherkirche:„Ich habe Heimat in der Kirche gefunden“, sagt sie, darum habe sie Diakonin werden wollen, und sich später entschlossen, auch den Ordinationskurs zu machen.

Ihre Lehrerin Wiltraud Postel hatte sie damals mit biblischen Geschichten begeistert, und die Begeisterung für das Evangelium setzte sich im Religionsunterricht fort. „Ich interessierte mich auch sehr für den Konfirmandenunterricht, für mich war er immer spannend“, so Schäfer. In der Schule war Religion ihr Lieblingsfach: „Der Besuch des Gottesdienstes war für mich obligatorisch. So war es selbstverständlich, dass ich in der evangelischen Jugend involviert war.“ Die damalige Leiterin Aga Kleinschmidt habe ihr Kurse empfohlen, in denen sie die Qualifikation zu einer Jugendleiterin erwerben konnte, berichtet die sympathische Haßlocherin, die seit 2003 Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz ist und bei der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt in Speyer arbeitet.

Mit 17 Jahren führte Schäfer bereits eine Mädchengruppe: Dabei hielt sie kindgerechte Andachten. Aga Kleinschmidt war es auch wieder, die den Anstoß zur Ausbildung einer Diakonin gab.

Erlernt hatte Bärbel Schäfer zuerst den Beruf einer Industriekauffrau, den sie aber gerne für eine vierjährige Ausbildungszeit zur Diakonin von 1974 bis 1978 in der Ausbildungsstätte Karlshöhe in Ludwigsburg eintauschte. Bereut hat sie den Wechsel nie: „Oberkirchenrat Gottfried Müller riet mir, einen Ordinationskurs mitzumachen, und ich bin seinem Rat gefolgt.“ So belegte sie von 2012 bis jetzt entsprechende Kurse über Liturgie, Taufe, Abendmahl, Trauungen, Beerdigungen, theologische Reflexion und angemessenes Auftreten im Gottesdienst.

Erfahrungen hat sie bereits als Diakonin in verschiedenen Kirchengemeinden gemacht: in Bad Dürkheim, Ludwigshafen-Rheingönheim und in der Stiftskirchengemeinde Neustadt. Schäfer gehört dem Presbyterium an, arbeitet dort in einigen Ausschüssen und beim „Gottesdienst anders“ mit,. Mit Pfarrerin Monica Minor leitet sie den Mütterkreis und ist erste Vorsitzende des Frauenbundes. Auch in der Bezirks- und Landessynode ist sie tätig. „Ich freue mich, dass die Ordination in der Lutherkirche stattfindet, denn dort habe ich mit siebzehn Jahren meinen ersten Kindergottesdienst abgehalten“, freut sich Schäfer. Der Ort wecke „sehr gute Erinnerungen“, denn vor 18 Jahren habe sie dort den Kindergottesdienst wieder ins Leben gerufen.

Bei der Ordination werden die Pfarrer Friedrich Schmidt-Roscher und Martina Horat-Werz als Assistenten fungieren. Sie berechtigt Schäfer, kirchliche Amtshandlungen durchzuführen. Ordiniert wurden traditionell Pfarrer, in der Pfalz können jedoch auch andere Hauptamtliche nach einer Ausbildung ordiniert werden, und auch Ehrenamtliche werden als Prädikanten ordiniert. (my)

x