Neustadt Haßlocher Herren bleiben verlustpunktfrei

HASSLOCH/NEUSTADT. Für die im Tennis-Oberhaus spielenden Mann-schaften unserer Region hat der Saisonendspurt längst begonnen. Verlustpunktfrei sind allerdings nur noch die Herren-65 des TC Haßloch, die zu Hause den TC Blau-Weiß Beckingen mit 12:9 besiegten und dem Aufstieg in die Südwestliga ein gutes Stück näher kamen.

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit. Ohne Reinhard Sebastiani schafften die Großdörfler in den Einzeln nur ein 6:6-Unentschieden. Dass es letztlich doch noch mit einem Sieg klappte, war dem Duo Diebenbusch/Bachofner zu verdanken, das beim Stand von 9:9 das letzte Doppel im Tiebreak des dritten Satzes gewinnen konnte. Ganz anders sieht es für die Herren-55 aus, die sich in der Oberliga mächtig gegen den Abstieg stemmen müssen und heute, Samstag, 13.30 Uhr, beim Tabellenzweiten TC Rotenbühl vor einer schweren Aufgabe stehen. Als Tabellendritter (4:4 Punkte) sollten die Damen-50 eigentlich beruhigt in ihr letztes Verbandsliga-Spiel beim VfL Rüdesheim gehen. Weil es jedoch im hinteren Tabellenbereich der Sechsergruppe ziemlich eng zugeht, könnte man bei einer Niederlage möglicherweise noch in die Bredouille geraten. Wollen die Herren-30 des auch in den nächsten Saison in der Oberliga spielen, dann muss am Sonntag (10 Uhr) daheim gegen die SG Riegelsberg/Püttlingen ein Sieg her. Als Oberliga-Neuling gaben die Herren-55 des bisher eine tolle Figur ab. Und will die Mannschaft um Frontmann Klaus Hartmann ihren zweiten Tabellenplatz halten, dann muss sie heute (13.30 Uhr) daheim gegen die SG Eppel-born/Thalexweiler (Platz vier) als Gewinner vom Platz gehen. Mit zuletzt zwei Siegen haben sich die Damen-40 des als Oberliga-Neuling ins Tabellen-Mittelfeld vorgeschoben. Heute um 13.30 Uhr muss die Mannschaft um Brita Niederberger bei der SG Heiligenwald/TuS Neunkirchen antreten, die sich noch Titelchancen ausrechnet. Noch liegen die Rot-Weiß-Herren in der Verbandsliga auf Rang fünf. Weil man jedoch am letzten Spieltag den bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter TZ Sulzbachtal zu Gast hat, muss morgen, Sonntag, 10 Uhr, im Weinstraßen-Derby beim ASV Landau unbedingt ein Sieg her. Ansonsten droht nämlich der Abstieg in die Pfalzliga. Als Favorit treten die Herren-60 des am Sonntag (14 Uhr) beim Tabellensechsten TC Hackenheim an. Nur mit einem Sieg würde man die vagen Aufstiegschancen behalten. In einem echten Endspiel treffen die Herren-50 der in der Verbandsliga zu Hause auf den TC Simmern. Beide Teams stehen punktgleich ganz oben in der Tabelle. Lediglich der Sieger darf in die Tennis-Oberliga aufsteigen.

x