Neustadt Haßlocher Abwehrfehler und zwei Elfmeter

Kopfballduell zwischen dem Haßlocher Torben Hubach (in Schwarz) und Jordi Prades Manresa.
Kopfballduell zwischen dem Haßlocher Torben Hubach (in Schwarz) und Jordi Prades Manresa.

«Hassloch.» Ein Doppelschlag von Rico Gaab in der Schlussphase der ersten Spielhälfte und zwei von Alexander Hayes souverän verwandelte Strafstöße sorgten gestern Abend dafür, dass Fußball-Bezirksligist 1. FC 08 Haßloch in der dritten Runde um den Fußball-Verbandspokal Südwest dem Landesligisten FSV Offenbach mit 0:4 (0:2) unterlag. 08-Trainer Christian Lederle bemängelte nach dem Spiel vor allem die krassen Abwehrfehler, welche die beiden ersten Gegentore ermöglichten.

Lange hielten die Haßlocher mit, so dass sogar fünf Minuten vor der Halbzeit noch eine Überraschung möglich schien. Zweimal tauchten die 08er bis zum ersten Gegentreffer gefährlich vor dem FSV-Tor auf: In der 28. Minute klärte zunächst der Offenbacher Feldspieler Jakob Born nach schönem Zuspiel von Jan Lintz zu Nils Schumacher. Drei Minuten später sahen die 150 Zuschauer sogar einen ganz tollen Haßlocher Spielzug, der mit einem finalen Pass von Lars Engisch zu Fabian Metz endete. Allerdings klärte ein Gästespieler zum Eckball. Die Südpfälzer, denen die Haßlocher zu viel Freiraum ließen, scheiterten meistens am guten 08-Schlussmann Sebastian Kaiser, der wie in den beiden vorangegangenen Pokalspielen Stammtorwart Kai Anschütz gut vertrat. Beeindruckend war, als Gaab frei vor ihm auftauchte, er diesem aber im Nachfassen den Ball vom Fuß holte (5.). Zwei ähnliche Situationen führten schließlich dazu, dass die eine Klasse höher angesiedelten Gäste mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause gingen. Jeweils nach einer Rechtsflanke sahen gleich mehrere Haßlocher tatenlos zu, wie Gaab den Ball aus kurzer Distanz im 08-Tor unterbrachte (41., 45.). Von diesem Schock erholten sich die Gastgeber nicht mehr. „Das ist Kopfsache“, meinte 08-Trainer Christian Lederle zum weiteren Spielverlauf, in dem die Haßloch nicht mehr in die Begegnung zurückfanden. Nach der Pause war bei den Gastgebern kaum noch der Wille zu erkennen, die Partie drehen zu wollen. Dabei war auch spürbar, dass die jungen Spieler Routiniers wie Andreas Brill und Jens Rehhäuser in kritischen Situationen noch nicht ersetzen können. Lederle wechselte noch zwei Stürmer ein, aber es fehlte die Qualität, die vor allem gedanklich schnelleren Gäste unter Druck zu setzen. Die Entscheidung fiel in der 63. Minute, als Dominik Doll den Ball nach einem Schuss von Born mit der Hand abwehrte und Hayes den anschließenden Handelfmeter sicher zum 3:0 verwandelte. Nachdem Torben Hubach später den von Offenbachs Coach Daniel Jahnke eingewechselten Jonas Mittenbühler im eigenen Strafraum umgestoßen hatte, durfte Hayes erneut zum Elfmeterpunkt schreiten und ließ Kaiser wieder keine Chance (82.). Das Ziel, erstmals nach 21 Jahren wieder ins Verbandspokal-Achtelfinale einzuziehen, verfehlte 08. „Immerhin kam in diesem Jahr erst in der dritten Runde das Aus und nicht wie seit dem Beginn meiner Tätigkeit im Vorstand immer schon in der ersten“, meinte 08-Vorsitzender Jürgen Hurrle nach dem Abpfiff. So spielten sie 08 Haßloch: Kaiser – Kessler (56. Yalman), Doll, Torben Hubach – Engisch – Grieszhaber (73. Timo Hubach), Lintz, Faust (46. Riesbeck), Metz – Temizkaan, Schumacher

x