Neustadt Gleich zu Beginn richtungsweisende Spiele

Für den Fußball-A-Junioren-Landesligisten 1. FC 08 Haßloch und für den D-Junioren-Verbandsligisten TSV Königsbach beginnt die Rückrunde jeweils mit einem Spiel gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf.

Neustadt. Die 08er treffen heute, 19 Uhr, auf die SG Landau West/Insheim. Die Königsbacher gastieren am Sonntag, 10 Uhr, beim Ludwigshafener SC. „Wir haben gut trainiert und gehen selbstbewusst und motiviert in die Rückrunde, um unser Ziel Klassenerhalt noch zu erreichen“, sagt Udo Schreck, Trainer der D-Junioren des TSV Königsbach. Das erste Punktspiel diesen Jahres könnte bereits richtungsweisend sein. Denn mit dem TSV und dem Ludwigshafener SC treffen der Dritt- und der Vorletzte des Klassements aufeinander. Während die Königsbacher bei fünf Punkten Rückstand zum Tabellenzehnten SV Horchheim den Klassenerhalt noch schaffen können, steht der LSC als Absteiger so gut wie fest. Den einzigen Saisonsieg erreichten die Ludwigshafener gegen das noch punktlose Schlusslicht SC Hauenstein. Das Hinspiel gewann der TSV mit 4:0. Sollte den Königsbachern auch im Rückspiel am Sonntag ein dreifacher Punktgewinn gelingen, könnten sie im günstigsten Fall bis auf zwei Zähler an das rettende Ufer herankommen. Lange sah es in der Vorrunde danach aus, als könnten die A-Junioren des 1. FC 08 Haßloch um den Aufstieg mitspielen. Inzwischen muss die Mannschaft von Trainer Sebastian Dumont den Blick allerdings nach unten richten. Als Tabellenzehnter hat sie nur zwei Zähler mehr als der Elftplatzierte TSV Billigheim-Ingenheim auf dem Konto – dieser Rang reicht möglicherweise nicht zum Klassenerhalt. Insbesondere in den Spielen gegen die vier hinter den Haßlochern platzierten Teams sind deshalb Siege Pflicht, um nicht noch weiter abzurutschen. Zu den Begegnungen, die gewonnen werden sollten, zählt auch die Partie heute Abend gegen die SG Landau West/Insheim. Die Südpfälzer belegen mit lediglich sieben Punkten den vorletzten Platz. Hauptaufgabe von Dumont dürfte es in den vergangenen Tagen gewesen sein, sein Team nach der blamablen Pokalniederlage beim Kreisklasse-Vertreter SpVgg Edenkoben wieder aufzurichten. Das ursprünglich an diesem Wochenende angesetzte Auswärtsspiel des A-Junioren-Landesligisten VfB Haßloch beim Aufsteiger TuS Knittelsheim wurde auf Mittwoch, 10. Mai, 19 Uhr verlegt. Nachfolger des bisherigen Trainers Alexander Hagner, von dem sich der Verein nach dem abgebrochenen Kreispokalspiel in Wachenheim trennte (wir berichteten), wurde erwartungsgemäß Stefan Walburg. Walburg trainiert damit zumindest bis zur Sommerpause – wie bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison – sowohl die A- als auch die B-Junioren des VfB. |dil

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x