Neustadt „Glaubensfeuer“ im Dom

91-93432547.jpg

Glaubensfeuer heißt die multimediale Installation mit Licht, Feuer und Musikstücken, die am Pfingstsonntag, 4. Juni, im Dom zu sehen sein wird. Das kündigte gestern das Bistum Speyer an. Entwickelt wurde sie von dem Mediadesigner Thomas Gerdon, der neben Fernsehsendungen wie „Verstehen Sie Spaß“ auch schon auf großen Techno-Festivals wie der „Nature One“ gearbeitet hat.

„Die Besucher werden spektakuläre Lichteffekte, außergewöhnliche Farbstimmungen und sphärische Klänge in Verbindung mit biblischen Texten erleben“, kündigt das Bistum Speyer an. Gerdon hatte das Konzept mit dem Bistum Mainz entwickelt. Dort war die Installation unter anderem in der Kirche St. Cosmas und Damian in Gau-Algesheim anlässlich des 200. Jubiläums von Rheinhessen 2016 zu sehen. Im Mittelpunkt der circa einstündigen Präsentation sollen die Elemente Wasser, Luft und Feuer stehen. „Gerade das Feuer steht in besonderer Weise für das Pfingstereignis. In der Apostelgeschichte wird berichtet, dass der Heilige Geist wie mit Feuerzungen auf die Jünger herabkam“, erklärt Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Bei der Multimediashow sollen beispielsweise Lichtspots einzelne Architekturelemente, Objekte und Figuren anstrahlen. „Wir wollen die Besucher animieren, den Kirchenraum mit allen Sinnen auf eine neue, ungewöhnliche und unerwartete Weise zu erfahren“, sagt Wiesemann. Die Präsentation wird am Pfingstsonntag um 21 Uhr, 22 Uhr und 23 Uhr zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. In diesem Jahr feiert das Bistum Speyer das 200. Jubiläum seiner Neugründung. Das Fest wird mit einer ökumenischen Vesper und dem „Glaubensfeuer“ eröffnet. Die zentrale Feier ist für Pfingstmontag, 5. Juni, geplant, genau 200 Jahre nach der Unterzeichnung des Bayerischen Konkordats, mit dem das Bistum Speyer 1817 in den Grenzen des bayerischen „Rheinkreises“ neu errichtet worden war. |ccd

x